Teileranzahl und Obergrenze für kleinsten Teiler

Neue Frage »

MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »
Teileranzahl und Obergrenze für kleinsten Teiler
Hallo liebe Leute,

ich bin gerade auf diese Aussage gestoßen:
Zitat:
Besitzt keine Teiler kleiner als , so ist sie das Produkt von maximal zwei Primzahlen.


Ich hab mich nun daran versucht, dies zu verallgemeinern und wollte um euer Feedback bitten smile

Sei zusammengesetzt und habe Primfaktoren. Dann gibt es einen Primfaktor kleinergleich .

Beweis:
Sei . Dann ist und damit .

Genügt das so schon?

Danke und LG
Eure Maren
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar genügt das. Gibt ja kein Gesetz, dass Beweise kompliziert sein müssen. Augenzwinkern
MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo HAL 9000,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Freude
Und mit dem Gesetzt hast du wohl Recht Big Laugh
Vor allem wollte ich dabei eher wissen, ob ich den Schluss von der zitierten Aussage auf meinen Beweis richtig gemacht habe. In Aussagenlogik bin ich mir oft unsicher.
Aber das hättest du sicherlich angemerkt. Beim nächsten Mal stelle ich die Frage genauer.

Danke und LG
Maren
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »