Baumdiagramme für Wahrscheinlichkeiten

Neue Frage »

Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
Baumdiagramme für Wahrscheinlichkeiten
Gelegentlich benötigt man für eine statistische Berechnung ein Baumdiagramm. Ich habe schon vergeblich das Internet durchsucht, ob sich da auf die schnelle etwas finden läßt. Da alle Neuinstallationen Risiken bergen, die ich nicht tragen will, schlage ich hiermit vor, daß Matheboard neben seinen anderen Tools wie z.B. Formeleditor, Funktionsplotter auch einen Baumdiagramm-Editor einführt, damit man so etwas wie

nicht in Latex improvisieren muß.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Da du schon ansprichst, dass du im Internet vergeblich gesucht hast und außerdem von "gelegentlich benötigt man" sprichst, befürchte ich, dass das den Aufwand nicht wert ist zu implementieren.
Sollte es aufwändiger werden, empfehle ich wohl eine Skizze in Paint oder gar auf einem Papier mit nachfolgendem Upload smile .
Antezedenz Auf diesen Beitrag antworten »

Nur ganz kurz, ich kenne das hier:

https://baumdiagramme.wordpress.com
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Equester,

eigentlich war das eine Doppelfrage von mir. Es geht mir unter anderem darum, auch Diagramme für die Erstellung rekursiver Beziehungen zu erzeugen. Solche Diagramme enden in ihren Verzweigungen oft schon früher. Siehe Beispiel.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Ulrich,

ich verstehe/sehe die Frage nicht verwirrt .
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht mir darum, daß alle Programme, die am Markt sind und die ich gesehen habe, Verzweigungen bis in die n-te Ebene durchführen. Ich plädiere für ein Programm, das diese Beschränkung vermeidet, sodaß einige Äste schon früher aufhören können sich zu verzweigen. Gibt es vielleicht so etwas, oder kann man das für Matheboard machen lassen?
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid. Ich befürchte Aufwand und Nutzen sind hier in keinem Verhältnis. Ich würde nicht mit einer Implementierung rechnen.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ulrich Ruhnau
Es geht mir darum, daß alle Programme, die am Markt sind und die ich gesehen habe, Verzweigungen bis in die n-te Ebene durchführen. Ich plädiere für ein Programm, das diese Beschränkung vermeidet, sodaß einige Äste schon früher aufhören können sich zu verzweigen.


Meinst du sowas?

https://www.ling.upenn.edu/advice/latex/...reenotes221.pdf

So wie ich es sehe, kann man dort aber nicht die Wahrscheinlichkeiten über den Ästen schreiben.
Dafür müsste hier wohl TikZ implementiert werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »