Lösungsverhalten LGS

Neue Frage »

xJay Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungsverhalten LGS
Meine Frage:


Bestimmen Sie, für welche a, b R dieses Gleichungssystem eindeutig
lösbar ist, ohne das Gleichungssystem explizit zu lösen.

Meine Ideen:
Da Ax=b eindeutig lösbar ist wenn A invertierbar ist, habe ich die Determinante von A ausgerechnet und bekomme folgendes raus: . Normalerweise müsste ich ja jetzt die Nullstellen (b=a^2-17a+30) ausschließen. Aber was ist nun die Lösung?
MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso kommt in der determinante von A denn b als Parameter vor?
xJay Auf diesen Beitrag antworten »

Habe das b vergessen, steht jetzt oben.
xJay Auf diesen Beitrag antworten »

Determinante von a ist:
und a=
MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. Ob die determinante so stimmt kann ich gerade nicht nachrechnen. Betrachte noch .
Und nun die nullstellen, ganz recht.
Was ist genau deine Frage?
xJay Auf diesen Beitrag antworten »

also die Lösung wäre ja dass das LGS für alle Werte mit Ausnahme der Nullstellen der det. eindeutig lösbar wäre.
Ich stehe grad nur irgendwie ein bisschen auf dem Schlauch was jetzt die Nullstellen sind, bzw. wie ich auf diese komme (da wir ja eigentlich 2 Unbekannte haben).
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Warum wendest du nicht einfach den Gauß-Algorithmus an ?
xJay Auf diesen Beitrag antworten »

weil in der aufgabe steht ohne es explizit zu lösen, also wollte ich den Weg über die Determinante gehen.
MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte die von dir ausgerechnete determinante, ohne Auflösung nach einer Variablen.
Welche nullstelle (Achtung: zwei Koordinaten) kannst du sofort erkennen ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsverhalten LGS
Zitat:
Original von xJay



das ist kein lineares Gleichungssystem.

du meinst wohl so was:



wenn dir das zu viel ist, dann symbolisch so:

xJay Auf diesen Beitrag antworten »

Es steht als LGS mit x1,x2,x3,x4 in der Aufgabe. Sorry.
xJay Auf diesen Beitrag antworten »

habe jetzt a=2 ; a=-4 ; b=0
also für alle außer diese lösbar?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Eindeutig lösbar, ja, genau dann wenn die Determinante ungleich 0 ist. Die Determinante und ihre Nullstellen hast du auch richtig berechnet. So weit so gut.
Wann ist das LGS lösbar ? Wie sehen die Lösungen aus ? Auch wenn das nicht zur Aufgabe gehört, ist es doch für jeden Mathematiker unbefriedigend, auf halbem Wege stehen zu bleiben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »