Nebenbedingung aufstellen

Neue Frage »

robbs Auf diesen Beitrag antworten »
Nebenbedingung aufstellen
Hallo Zusammen,

ich tue mich noch total schwer beim Aufstellen von Nebenbedingungen.
Bei meiner Aufgabe ist eine Produktionsfunktion gegeben, bei der ein Betrag maximiert bzw. eine optimale Mengenkombination ermittelt werden soll.
Genauer gesagt geht es um die Ernte von Bananen und Äpfeln.

Zur Nebenbedingung: In die Erntekörbe passen maximal 5 KG Bananen und 8 KG Äpfel.
Ich würde jetzt wohl x < 5 bzw. y < 8 als NB aufstellen.
Vermutlich bin ich auf dem Holzweg, aber mein erster Gedanke wäre die Lagrange-Methode.

Hat mir jemand einen Tip ?

Vielen Dank und Grüße,
Robbs
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nebenbedingung aufstellen
Zitat:
Original von robbs
Zur Nebenbedingung: In die Erntekörbe passen maximal 5 KG Bananen und 8 KG Äpfel.
Ich würde jetzt wohl x < 5 bzw. y < 8 als NB aufstellen.

Man würde sicher ansetzen:



Aber zunächst solltest du mal exakt sagen, welche Funktion unter welchen Nebenbedingungen maximiert werden soll. Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass deine Funktion unter diesen Bedingungen maximiert werden soll.
robbs Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nebenbedingung aufstellen
Hallo Huggy,

Du hast natürlich recht. Ich hatte die Aufgabe falsch verstanden. In der Aufgabe ging es eher darum zu beweisen, warum es nicht sinnvoll ist, die Körbe bis zum Maximum zu füllen.

Danke für deine Rückmeldung und Grüße
robbs
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Zahlenpaar (5,2) ist eine Lösung (die maximale von 4 Zahlenpaaren) und erfüllt daher auch die angegebene Bedingungen.

mY+
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nebenbedingung aufstellen
Zitat:
Original von robbs
Bei meiner Aufgabe ist eine Produktionsfunktion gegeben, bei der ein Betrag maximiert bzw. eine optimale Mengenkombination ermittelt werden soll.
Genauer gesagt geht es um die Ernte von Bananen und Äpfeln.

Zur Nebenbedingung: In die Erntekörbe passen maximal 5 KG Bananen und 8 KG Äpfel.
Ich würde jetzt wohl x < 5 bzw. y < 8 als NB aufstellen.

Ich kenne mich mit Wirtschaftsfragen nicht aus, aber vielleicht hilft eine Grafik der Funktion P(x,y).
[attach]50736[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »