Altersaufgabe unlösbar

Neue Frage »

mhari Auf diesen Beitrag antworten »
Altersaufgabe unlösbar
Meine Frage:
Die Freunde Felix, Fabian und Florian sind zusammen 48 Jahre alt. Felix ist heute doppelt so alt, wie Florian vor 7 Jahren. Florian hingegen ist heute 2/3 so alt, wie Felix vor 6 Jahren.
Wie alt ist Fabian heute?

Diese Aufgabe erscheint mir unlösbar... Der untenstehende Versuch führte zu einem unmöglichen Ergebnis...
(Ich weiss, diese Aufgabe kam schon mal hier vor, doch die Fragen wurden nicht beantwortet...)

Meine Ideen:
x = Felix
y = Fabian
z = Florian

x + y + z = 48
x = 2(z ? 7)
z = 2/3(x ? 6)

2z ? 14 + y + 2/3x ? 4 = 48

x = 2(2/3(x ? 6) ? 7)
x = 2(2x/3 ? 4 ? 7)
x = 4x/3 ? 8 ? 14
3x = 4x ? 24 ? 42
- x = - 66
x = 66
???
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

in ist das schon lösbar, aber nicht in

x=66
y=-58
z=40
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Altersaufgabe unlösbar
Zitat:
Original von mhari
(Ich weiss, diese Aufgabe kam schon mal hier vor, doch die Fragen wurden nicht beantwortet...)

Man muss davon ausgehen, dass entweder schon die Originalaufgabe fehlerhaft gestellt war oder dass sie fehlerhaft weitergeleitet wurde.
mhari Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort.
Aber wie lauten die Gleichungen? Es fehlt mir eine...
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich zähle bei dir 3 Gleichungen

Zitat:
x + y + z = 48
x = 2(z ? 7)
z = 2/3(x ? 6)

wenn man die Fragezeichen durch Minuszeichen ersetzt. Das reicht für 3 unbekannte Größen.
mhari Auf diesen Beitrag antworten »

Also: durch die hilfreiche Hilfe von Huggy wurde meine Vermutung bestätigt: die Aufgabe ist lösbar aber gibt keinen Sinn.
x = 66
z = 40
y = - 58

Da muss irgendwas bei der Aufgabenstellung falsch sein...
Damit ist die Sache für mich bestätigt.
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mhari

Da muss irgendwas bei der Aufgabenstellung falsch sein...
Damit ist die Sache für mich bestätigt.


ersetze

wäre eine Möglichkeit, sogar mit "schönen" Zahlen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »