Sigma-Algebra

Neue Frage »

Pluto32 Auf diesen Beitrag antworten »
Sigma-Algebra
Meine Frage:
Guten Tag Liebe Mathe Genies.

Wie soll ich bei der folgenden Aufgabe am besten vorgehen?

Meine Ideen:
Zu a) Hier muss ich ja 3 Eigenschaften zeigen:

(1) z.z: Die Leere Menge ist in

Das gilt da für alle i gilt.

(2) z.z: Ist


Also sei , dann gilt zunächst einmal für alle i.

und weiter weiß ich auch nicht mehr.. Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.. smile
Pluuto32 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sigma-Algebra
Hat keiner eine Idee unglücklich
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sigma-Algebra
Jede Menge ist per Definition von eindeutig gegeben durch die disjunkte Vereinigung von mit .

Nun ist . Jetzt kann man kurz begründen warum ist. Damit folgt die Messbarkeit.
Pluto32 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sigma-Algebra
Hallo und vielen dank für die Antwort.


Das verstehe ich nicht ganz unglücklich

Wir müssen ja zeigen das für alle i gilt. Wieso sollte für alle i sein ?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sigma-Algebra
Nach Annahme ist ja . Da eine Sigma-Algebra über ist, ist das Komplement bzgl. von ebenfalls in .

Mit der kurzen Komplementschreibweise musst du aufpassen. Das bezieht sich immer auf eine Grundmenge.

Bei meint man . Bei ist Sigma-Algebra über und für jede Menge ist auch das Komplement meint man aber .
Pluto32 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sigma-Algebra
Ahh okay ich verstehe.

Zu der Begründung warum gilt: Ich kann jetzt nicht auf Anhieb sehen wieso das gilt verwirrt
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »