Anzahl der Polstellen

Neue Frage »

pufkica Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl der Polstellen
Meine Frage:
mit t aus R gegeben.

a) Ermitteln Sie die Anzahl der Polstellen in Abhängigkeit von t!
b) Untersuchen Sie das Verhalten der Funktion im Unendlichen!
c) Für welches t existiert kein lokales Extremum für diese Funktion ft(x)?


Meine Ideen:
Leider komme ich nicht weiter, kann mir jemand helfen? Dankeee!!!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

a) Was sind denn Polstellen? Das habt ihr doch sicher im Unterricht besprochen. Mittels pq-Formel sind sie hier recht schnell berechnet.

b) Was passiert mit den Funktiionswerten, wenn x immer größer wird? Notfalls setzt Du ein paar Werte ein (x=10; 100; 1000) und berechnest den zugehörigen Funktionswert, dann siehst Du wohin die Funktion läuft.

c) Wie berechnet man Extremstellen? Auch das sollte im Unterricht dran gewesen sein: Ableitung bestimmen und Null setzen, dann hinreichendes Kriterium prüfen.
pufkica Auf diesen Beitrag antworten »

Zu a):

Mit pq- Formel kriege ich

Diskriminante ist 4-t. Also für t =4 eine Lösung, für t<4 zwei Lösungen, für t>4 keine (reelle) Lösung.

Aber was ist die Anzahl der Polstellen ?
pufkica Auf diesen Beitrag antworten »

Zu b)

Funktionswert ist immer kleiner und kleiner, als x größer ist? Kann ich schreiben, lim f(x) = 0 als x geht gegen unendlich
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Die von Dir genannten Lösungen betreffen ja die Nullstellen des Nenners, was eben genau die Polstellen der Funktion sind. Für t=4 gibt es also genau eine Polstelle.

Beim Limes nehme ich an, dass Du das Richtige meinst. In jedem Fall solltest Du aber auch das Verhalten gegen untersuchen.

Viele Grüße
Steffen
pufkica Auf diesen Beitrag antworten »

Zu c) :

Ich habe die Ableitung gefunden :



Aber wenn ich das auf 0 setze, kriege ich keine Lösung...
Ich weiß wie das Kriterium für die Extremstellen funktioniert, aber ich kann nicht x finden...
 
 
pufkica Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es so probiert :

-8(x-2) = 0 und Nenner soll ungleich 0 sein.

Dann ist x=2. Die Funktion können wir ohne Quadrat schreiben, weil 0^2=0. Von b) wissen wir, dass für t ungleich Null, unsere Funtkion ist auch ungleich 0.

Stimmt das?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Der Nenner soll ungleich Null sein, damit ein Extremum existiert. Du sollst aber das t herausfinden, für das keines existiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »