Zylinder Eisenstange Querschnitt

Neue Frage »

Heinee Auf diesen Beitrag antworten »
Zylinder Eisenstange Querschnitt
Hallo ihr Lieben.
Ganz kurze Frage. Ich habe eine Textaufgabe.
Und dabei geht es um einem Eisenstab. Und vorgegeben ist die Maße für den Querschnitt.
Aber ich verstehe nicht wirklich WAS der Querschnitt ist.
Hat vlt jemand eine Skizze?
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinder Eisenstange Querschnitt
Zitat:
verbessertes Original von Heinee
Und dabei geht es um einem Eisenstab. Und vorgegeben sind die Maße für den Querschnitt.
Aber ich verstehe nicht wirklich WAS der Querschnitt ist.

[attach]50751[/attach]
Querschnitt bedeutet, daß die Eisenstange quer zur Länge (im 90°-Winkel) durchgeschnitten wurde (theoretisch) und man auf die Schnittfläche (siehe Beispielbild) schaut. Ich habe mit dem Querschnitt nur geraten. Die Maße und den Querschnitt mußt Du angeben.
Heinee Auf diesen Beitrag antworten »

Das was du beschreibst (90°Winkel) ist dich eher ein rechter Winkel?
Ich habe noch mal gegoogelt und habe auf Wikipedia gefunden das Querschnitt ein anderes Wort für Längenschnitt ist.
D.h. doch das man die Stange sozusagen das ein Querschnitt nichts anderes ist als die Stange einmal in der Mitte durchzuschneiden und man so zwei halbe Kreise bekommt?
Sprich, auf deiner Skizze von Punkt 3/bis Punkt 3.(?)
Der Querschnitt ist mit 55 mm(hoch2) angegeben.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, Querschnitt ist genau das, was Ulrich erklärt hat: Der Stab wird im rechten Winkel quer durchgeschnitten und die entstehende Fläche betrachtet.

Wenn die Querschnittsfläche 55mm² ist, hätte ein massiver zylindrischer Stab somit etwa 8,4 Millimeter Durchmesser.

Viele Grüße
Steffen
Heinee Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es vlt eine Skizze bei der NUR der Querschnitt eingezeichnet ist?
Hammer
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wiki hat so was.
 
 
Heinee Auf diesen Beitrag antworten »

Damit ich es richtig verstehe.
Dann ist der Querschnitt bei einem Kreisförmigen Körper bzw. Zylinder einfach dieses fast schon rechtwinklige Dreieck das vom Radius nach oben gezogen wird.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist nicht vollständig klar, welches Dreieck wohin gezogen wird. Jedenfalls ist der Querschnitt bei einem Zylinder ein Kreis. Wie beim Metzger, wenn Du ein paar Scheiben Lyoner aufschneiden lässt.
Heinee Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist der Querschnitt beim Kreisförmigen Körper bzw. Zylinder Rund?
Also ist es so wie auf dem Beispielbild von @ Ulrich Ruhnau!?
K1(kleinere/äußere Ring) oder K2 (innere/größere Kreis) ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich Ulrichs Skizze richtig verstehe, zeigt sein Beispiel einen Hohlzylinder mit entsprechendem Außen- und Innendurchmesser. Der Querschnitt ist dann ein sogenannter Kreisring.

Du hast uns bisher verschwiegen, ob Deine Eisenstange hohl oder massiv ist. Wie gesagt, wenn es sich um eine massive Stange mit dem genannten Querschnitt handelt, gilt der von mir genannte Durchmesser.
Heinee Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe:
Ein Eisenstab hat einem.Querschnitt von 55mm (hoch 2).
Er ist 0,85 m lang.
a) welchen Rauminhalt hat der Eisenstab?
b) 1cm (hoch 3) Eisen wiegt 7,75gg. Wie viel wiegt der ganze Eisenstab?

Da in b) nach cm gefragt wird ist es doch sinnvoll die Länge und den Querschnitt in cm Umzuwandeln?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn der Querschnitt gegeben ist, wird das Volumen durch Malnehmen mit der Länge bestimmt. Dabei ist es egal, ob der Querschnitt rund, oval, sechseckig oder irgendwie anders geformt ist.
Heinee Auf diesen Beitrag antworten »

Rauminhalt ist doch = Volumen?

Die Formel für V ist allgemein = G • h
Und da es ein kreisformiger Körper ist müsste ich doch
À•r(hoch 2)•h rechnen?

Um den Radius zu erhalten müsste ich doch erst einmal den Durchmesser teilen?

Das wäre doch dann = V?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, da die Grundfläche hier gegeben ist, kannst Du Dir den Rest sparen.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Heinee
Aufgabe:
Ein Eisenstab hat einem.Querschnitt von 55mm (hoch 2).
Er ist 0,85 m lang.
a) welchen Rauminhalt hat der Eisenstab?
b) 1cm (hoch 3) Eisen wiegt 7,75gg. Wie viel wiegt der ganze Eisenstab?

Querschnitt: Mehr zum Querschnitt müssen wir nicht wissen.

Dichte von Eisen:

Länge des Stabes:

Formel für die Dichte:

Formel für das Volumen:

Um die Masse des Eisenstabes in g zu bekommen, mußt Du die Formeln nur noch passend zusammensetzen und auflösen.
Pummeltrompete Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinder Eisenstange Querschnitt
Zitat:
Original von Heinee
Und vorgegeben ist die Maße für den Querschnitt.
Aber ich verstehe nicht wirklich WAS der Querschnitt ist.
Querschnitt meint hier die Größe der (kreisrunden) Fläche, wenn man von einer Wurst eine dünne Scheibe abschneidet, die Scheibe auf einen Tisch legt und dann senkrecht von oben draufschaut.

Bei einem Grundstück wäre die Fläche gleich Länge mal Breite (a x b).


Das Volumen (eines Gebäudes) wäre dann die Fläche (dünne Wurstscheibe) mal der Höhe (Anzahl der sehr dünnen Wurstscheiben).

V = a x b x h (Höhe)


Ein Zylinder mit dem Querschnitt (Fläche) von z. B. 10 cm² hat eine Höhe (Länge) von 10cm.

Sein Volumen wäre dann 10cm² x 10cm = 100 cm³ (Hundert Kubikzentimeter)
Heinee Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Formeln Freude .

Kennt irgendjemand ein paar Seiten auf denen man Textaufgaben mit Lösung üben kann?
Normalerweise habe ich in Mathe immer eine 3 oder 2 aber was Textaufgaben angeht bin ich wirklich sehr sehr schlecht.

Hat vlt. jemand ein paar Tipps wie ich bei Textaufgaben vorgehen kann? Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »