Polynomfunktion 3.Grades aufstellen

Neue Frage »

greinerl Auf diesen Beitrag antworten »
Polynomfunktion 3.Grades aufstellen
Meine Frage:
Der Landebereich einer Skisprungchance wird derarte geplant dass er zu beginn der Aufsprungbahn unter 35 % fällt .In einer horzontallen entfernung von 60 Meter soll mit 38 Grad das Größte gefälle liegen.Stelle die FUnktionsgleichung auf ?

Meine Ideen:
Mann benötigt 4 Punkte da dies einen Polynomfunktion 3 Grades ist. (0/0) ist der Urpsrungspuntk der Funktion, wie findet man die anderen Punkte und was ist das ergbeniss
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynomfunktion 3.Grades aufstellen
Genauer gesagt brauchst du 4 Bedingungen. Das müssen nicht zwangsläufig Punkte sein.
In der Aufgabe sehe ich 3 Bedingungen. Wenn das der komplette Aufgabentext ist, fehlt eine Angabe. Oder ich habe die Aufgabe nicht verstanden. verwirrt

EDIT: Argh! f''(60) = 0 habe ich glatt übersehen! Hammer
greinerl1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynomfunktion 3.Grades aufstellen
Welche 3 Bedingungen finden Sie ?
greinerl1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynomfunktion 3.Grades aufstellen
Ok Ich habe nun 2 Bedingungen herausgefunden bzw.Punkte zuerst (0/0) und dann die zweite ableitung der Polynomfunktionen an der Stelle 60 gleich = da hier das größte gefäll ist
G090320 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynomfunktion 3.Grades aufstellen
f(0) =0

f '(0) = tan35°

f'(60) = tan38°

f ''(60) = 0
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynomfunktion 3.Grades aufstellen
Müßte nicht vor den Tangenswerten ein Minus stehen?
 
 
greinerl1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynomfunktion 3.Grades aufstellen
Danke nur wie kommst du auf den Tan von 35 Grad sind ja 35 % und
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynomfunktion 3.Grades aufstellen
Bitte prüfe da nochmal den Aufgabentext. Einmal ist da von 35%, einmal ist da von 38 Grad die Rede. Wurde da tatsächlich Prozentangabe und Gradangabe gemixt? Falls ja, ist die Prozentangabe identisch mit der Steigung. Allerdings - wie schon gesagt - muß noch ein Minus dazu.
greinerl1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynomfunktion 3.Grades aufstellen
Ja bei der Angabe wurden Prozent und Gradangaben gemixt muss nun bei beiden ein minus davor ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynomfunktion 3.Grades aufstellen
Ja. Die Bedingungen lauten somit:

f(0) =0

f'(0) = -0,35

f'(60) = -tan(38°)

f''(60) = 0
greinerl1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynomfunktion 3.Grades aufstellen
DANKE FÜR DIE HILFE!!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »