Grenzwert ermitteln von (x^(0.1))/(log(x)^8))

Neue Frage »

KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert ermitteln von (x^(0.1))/(log(x)^8))
Guten Tag,

ich beschäftige mich aktuell mit folgender Grenzwert Aufgabe:



Meiner ersten Einschätzung nach gehen sowohl die Funktion im Zähler als auch die im Nenner gegen unendlich. Ich habe hier also erstmal den Fall Limes von unendlich durch unendlich vorliegen.

In diesen Fällen würde man, so habe ich das zumindest einmal gelernt den L'Hospital anwenden. Das Problem ist, wenn ich das mache, stehe ich wieder vor der gleichen Problematik, dass ich wieder unendlich durch unendlich habe. Ich drehe mich hier etwas im Kreis und suche daher nach Hilfe.

Laut WolframAlpha ist der gesamte Ausdruck unendlich
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert ermitteln von (x^(0.1))/(log(x)^8))
Zitat:
Original von KonverDiv
In diesen Fällen würde man, so habe ich das zumindest einmal gelernt den L'Hospital anwenden. Das Problem ist, wenn ich das mache, stehe ich wieder vor der gleichen Problematik, dass ich wieder unendlich durch unendlich habe.

Man darf l'Hospital auch mehrfach hintereinander anwenden!

Das erspart man sich, wenn man



beachtet und dann erst mal den inneren Grenzwert berechnet.
KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert ermitteln von (x^(0.1))/(log(x)^8))
Hi, danke für deine Antwort! Die Vereinfachung ist interessant!

Aber ist nicht der innere Grenzwert wieder unendlich durch unendlich, da ja das Polynom gegen unendlich geht und der Logarithmus auch?
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert ermitteln von (x^(0.1))/(log(x)^8))
Zitat:
verbessertes Original von KonverDiv
ich beschäftige mich aktuell mit folgender Grenzwertaufgabe:



Hier kann man gut substituieren mit also



Dazu muß man sich nur die Taylorentwicklung der Exponentialfunktion anschauen.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert ermitteln von (x^(0.1))/(log(x)^8))
Rechne doch mal den inneren Grenzwert mit l'Hospital vor. Beachte

KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert ermitteln von (x^(0.1))/(log(x)^8))
@Ulrich Ruhnau, Die Idee mit der Substitution ist auch gut!

@Huggy, Ich rechne einmal den inneren Grenzwert vor:




Alles zusammen dann:



Grenzwert ist folglich:



Leider konnte ich deine Anmerkung nicht (für mich sinnvoll) einbringen
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert ermitteln von (x^(0.1))/(log(x)^8))
Zitat:
Original von KonverDiv
Leider konnte ich deine Anmerkung nicht (für mich sinnvoll) einbringen

Das macht nichts. Es geht ja auch ohne diese Umschreibung. Mit ihr hat man:





Es kürzt sich dann gegen weg. Ob man das als einfacher ansieht als deine Rechnung ohne die Umschreibung, ist Geschmacksache.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »