Geometrische Reihe - Berechnung Anzahl Glieder

Neue Frage »

Gehebrim Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrische Reihe - Berechnung Anzahl Glieder
Hallo Zusammen,

ich habe bereits Stunden der Recherche aufgewendet, nun stelle ich meine Frage: Gibt es eine Formel mit der man die Anzahl der Glieder einer endlichen geometrischen Folge berechnen kann? Ich kann nichts finden.

Aufgabe: Berechnen Sie die Summe der nachfolgenden geometrischen Folgen.
a) 2+4+8+16+...-256

Problem:
-Ich suche einen Weg um die Anzahl der Ziffern zu berechnen (n) ohne die einzelnen Glieder abzählen zu müssen und ohne Sn gegeben zu haben.
-Ich will nicht gezwungen sein eine Tabelle zu erstellen mit jeder einzelnen Ziffer darin

Lösung 1: Sn = a1*(q^n-1)/(q-1)
-Ich nehme mir den Taschenrechner, addiere alle Zahlen der Folge und komme auf 510 = Sn, q = 2.

510 = 2*(2^n-1)/(2-1)
255 = 2^n-1
2^7+1 = 2^n-1
n = 7

Nach der Lösung (510) müsste n aber 9 sein.

Problem in Lösung 1: Mir fehlen zwei angaben, mir fehlt der Wert Sn und der Wert n.

Anmerkung: Ja, es ist eine einfache Aufgabe. Es geht mir hier hauptsächlich herauszufinden, ob es eine Formel nur für die Anzahl n gibt.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du mußt schon genauer sein, mit welchem Summanden du anfängst. Für reelle gilt



Du kannst auch eine Nummer früher aufhören. Dann heißt das



Auf jeden Fall beginnen beide Summen mit . In deinem Beispiel ist und (erste Variante). Allerdings fehlt vorne die 1. Um die Formel anwenden zu können, ergänzt du die 1 und korrigierst den Fehler, indem du sie gleich wieder subtrahierst:



Oder du klammerst 2 aus:



Das umgekehrte Problem, also 510 als Summenwert und 2 als Basis der Potenzen vorgegeben und die Anzahl der Summanden gesucht, ist nur dann sinnvoll lösbar, wenn du dir darüber im Klaren bist, ob du jetzt mit 1 oder als erstem Summanden beginnst. Du kannst eine Formel nur auf ein Problem anwenden, für das diese den Vorgang auch beschreibt.
Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold



Oder du klammerst 2 aus:




oder er modifiziert die Formel:

Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »

Also zum Problem vom OT:

Gegeben:


Dann:







EDIT: Komplettzitat entfernt (klarsoweit)
Gehebrim Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Antworten und die Zeit die Ihr investiert habt
Gehebrim Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Anzahl im oberen log(Xn/X1): ist es richtig zu sagen, dass Xn ist die letzte Ziffer der Folge und X1 die erste ist?
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Folgen haben Glieder, keine Ziffern.

mY+
Gehebrim Auf diesen Beitrag antworten »

Ich erstelle abschließend eine Zusammenfassung von dem was ich durch eure Antworten verstanden habe:

Formel Summe geometrische Formel: Sn = a1*(q^n-1)/(q-1)

Berechnung von q: q = an+1/an (wobei a ein Glied der Folge ist und n die Stelle anzeigt; +1 bedeutet hier a1+1 = a2)

Berechnung von n (Summenformel der geometrischen Formel):
(log(Endwert/Startwert)/log(q))+1
oder anders (log(Xn/X1)/log(q))+1

Mit diesen Formeln ist es mir gelungen erfolgreich Aufgaben zu lösen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »