Wahrscheinlichkeit bei einem Spiel

Neue Frage »

DavidAllen Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit bei einem Spiel
Meine Frage:
Bei einem Spiel gewinnt man zu 99%. Man darf dieses Spiel 3 mal spielen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das man nach den 3 Spielen nicht 1 mal gewonnen hat?

Meine Ideen:
1.000.00*0,01*0,01*0,01=1 also 1 zu 1 Millionen würde ich behaupten.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

"Behaupten" ist an der Hochschule zu wenig. Das Ergebnis stimmt, aber die Formulierung muss besser werden. Tipp : argumentiere mit der Wahrscheinlichkeit des Komplementaerereignis.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Außerdem sollte man gerade bei solchen Stochastikfragen die Benutzung der Alltagssprache kritisch hinterfragen:

Ich nehme an, mit "nicht 1 mal" meinst du eigentlich "nicht mindestens einmal", mit anderen Worten "kein mal".

Spitzfindig könnte man nämlich "nicht 1 mal" auch als "0, 2 oder 3 Gewinne" auffassen. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »