Doppelpost! Extremwertaufgabe

Neue Frage »

daria0817 Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe
Meine Frage:
Hallo, ich habe Probleme diese Aufgabe zu lösen.
Die Berandung des Werkstücks wird durch die Funktion f mit f(x)=-0,25x2+4 beschrieben. Aus dem Werkstück soll eine möglichst große rechteckige Platte ausgeschnitten werden.
a) Welches Rechteck hat den größtmöglichen Flächeninhalt?
b) Hat dieses Rechteck auch den größtmöglichen Umfang? Begründen Sie.



Meine Ideen:
Problem/Ansatz:
Ich bin mit der Differenzialrechnung vertraut, habe jedoch keine Ahnung, wie diese Aufgabe gelöst wird. Es wäre gut, wenn jemand einen Ansatz zur Lösung für mich hätte oder das Vorgehen bei dieser Rechnung erklären kann.
Dankeschön
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgabe
Ist die Aufgabe vollständig wiedergegeben? Oder wird noch etwas über die Unterkante des Werkstücks gesagt, etwa die x-Achse? Ansonsten wäre die Aufgabe nicht lösbar, es gibt keine Obergrenze für die Fläche.

Wenn es die x-Achse ist, muss hier das Rechteck eingezeichnet werden:



Versuch mal, Formeln für die beiden Rechteckseiten aufzustellen.

Viele Grüße
Steffen
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Hinweis: Wurde auch in einem anderen Forum veröffentlicht und beantwortet.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Na, dann...

Zitat:
Hast Du Deine Frage (zeitnah) auch in anderen Foren gestellt (Crossposting)? Dann solltest Du das jeweils erwähnen. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor, den Thread aufgrund von Crossposting zu schließen.

(aus unserem Boardprinzip)

Und somit schließe ich hier auch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »