Lebesgue Integrierbar

Neue Frage »

Siskow2 Auf diesen Beitrag antworten »
Lebesgue Integrierbar
Meine Frage:
Hallo alle zusammen. Ich lerne gerade Maß und Integrationstheorie und bin gerade bei den Lebesgue Integralen. Ich habe einige Fragen:

(1) Angenommen eine Fkt ist Lebesgue integrierbar, wie rechnet man dann das Integral aus ? Ich habe nirgends was dazu gefunden. Ist die Berechnung wie beim Riemann- Integral?

(2) Warum wird sowas gemacht ? Wieso reicht denn das Riemann-Integral nicht aus ?

(3) Können Riemann- und Lebesgue Integrale unterschiedliche Werte haben?

Maß und Integrationstheorie ist sehr abstrakt gehalten. Ich möchte gerne etwas sehen.

Meine Ideen:
Ich würde mich freuen wenn mir jemand die Fragen beantworten kann.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Sei gegeben durch für für .
Dann ist f nicht Riemann-integrierbar, das Lebesgue-Integral ist 1, weil fast alle reellen Zahlen transzendent sind.

Bei Wikipedia findest du schon ein paar Grundbegriffe: https://de.wikipedia.org/wiki/Lebesgue-Integral

Anschauung ist ein wenig schwierig, weil schon die Borel-Mengen sich durch ihre Unanschaulichkeit auszeichnen. Genau deswegen war es notwendig geworden, Maß- und Integral als größere Theorie zu entwerfen.

Diese Vorlesung fand ich ansprechend, gut gelungen und empfehlenswert: https://timms.uni-tuebingen.de/List/Browse#ni000002006017 (ab 7. Stunde)
Nils Hoppenstedt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lebesgue Integrierbar
Zitat:
Original von Siskow2
Meine Frage:
(2) Warum wird sowas gemacht ? Wieso reicht denn das Riemann-Integral nicht aus ?


Lebesgue-Integrale verhalten sich oft gutmütiger bei Vertauschung von Grenzwert und Integral, da die Voraussetzungen schwächer sind.

Siehe z.B.;

https://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_d...onen_Konvergenz
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »