Norm eines bestimmten Operators

Neue Frage »

Rathlos Auf diesen Beitrag antworten »
Norm eines bestimmten Operators
Meine Frage:

Hallo,

Ich arbeite gerade an einer Aufgabe für meine Quantenmechanik-Vorlesung. Dabei geht es um Operatornormen. Gegeben habe ich den Operator



Nun muss ich beweisen, dass der Operator beschränkt ist und, dass seine Norm ist, wobei



Beweise ich, dass gilt, so habe ich automatisch bewiesen, dass der Operator beschränkt ist. Nur komm ich dabei nicht wirklich weiter.

Meine Ideen:

Weit bin ich nicht gekommen, denn ich weiß nicht wie ich ab hier weitermachen soll. Ist der Ansatz womöglich falsch?








Ich bitte um Rat.

MfG
Rathlos
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Norm eines bestimmten Operators
Wegen ist also ist beschränkt mit .
Jetzt kann man sich auf die Suche nach einem passenden machen, so dass ist. Hier nutzt man die besonders einfache Struktur von aus
Rathlos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe deinen Ansatz, hab damit jetzt auch weitergerechnet und bin auf ein vernünftiges Ergebnis gekommen. Danke dir für die Hilfestellung!

Grüße,
Rathlos
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »