Integration Polarkoordinaten Grenzen

Neue Frage »

Hendrik73 Auf diesen Beitrag antworten »
Integration Polarkoordinaten Grenzen
Meine Frage:
Ich soll den Flächeninhalt einer Rose vom Graphen berechnen. Wie finde ich die Integrationsgrenzen bei dieser Art von Aufgabe?

Meine Ideen:
.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration Polarkoordinaten Grenzen
Gibt es Hinweise, in welchem Intervall sich das theta bewegt? Am besten postest du mal die komplette Aufgabe im originalen Wortlaut.
Henrik73 Auf diesen Beitrag antworten »

Zwischen 0 und 2À. Ist eher eine Verständnisfrage, gibt keine Aufgabenstellung
Henrik73 Auf diesen Beitrag antworten »

Nils Hoppenstedt Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht dann so aus:



Nils
Nils Hoppenstedt Auf diesen Beitrag antworten »

Kurze Korrektur: das r in der oberen Integralgrenze muss natürlich weg. Außerdem kann die Funktion r(theta) nicht so wie beschreiben aussehen, da r nicht negativ werden darf.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne das auch so, daß man in der Polardarstellung für den Radius voraussetzt. Aber ich habe auch schon anderes gesehen. Und warum auch nicht? Ein negatives Vorzeichen führt zu einer Richtungsumkehr wie sonst auch. Man erhält dann die dreiblättrige Kurve der Graphik.

[attach]50787[/attach]

Für berechnet



den Flächeninhalt der oberen Hälfte des rechten Blattes. Integriert man von 0 bis , erhält man den Inhalt aller drei Blätter.
Nils Hoppenstedt Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du hast Recht. Im Falle eines negativen r werden die Polarkoordinaten

(theta, r)

einfach mit den Koordinaten

(theta + pi, -r)

identifiziert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »