Textaufgabe wann/warum multiplizieren statt dividieren?

Neue Frage »

Mi I II A Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe wann/warum multiplizieren statt dividieren?
Hallo nochmal. Ich habe jetzt mein größtes Problem in Bezug auf Textaufgaben erkannt.
Es liegt zwar auch ein wenig am verstehen des Textes aber vor allem beim • bzw. : nehmen.

Beispiel:

Der Schall legt in einer Sekunde 1/3 km zurück.
Sie messen zwischen dem Aufschlag eines Blitzes und dem Donner eine Zeit von 7 1/2 sec. Wie weit ist der Blitz entfernt?

Bevor ich in die Lösung geschaut habe, habe ich gerechnet 7 1/3 sec. : 1/3 km .

Laut der Lösung muss man aber 7 1/2 "•" 1/3 rechnen.

"•" heißt doch vervielfachen? Man müsste doch schauen bzw. rechnen wie oft die km in die Sekunden passen?

Ich verstehe deswegen einfach nicht (und wie schon erwähnt überhaupt in Textaufgaben mit •/: ) warum hier multipliziert wird?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe wann/warum multiplizieren statt dividieren?
Zitat:
Original von Mi I II A
Man müsste doch schauen bzw. rechnen wie oft die km in die Sekunden passen?


Nein, sowas geht nicht. Es passen keine Kilometer in Sekunden.

Entweder merkst Du Dir die physikalische Formel , also "Geschwindigkeit ist Weg durch Zeit". Hier ist nun der Weg gesucht, also musst Du umstellen: . Und dann eben einsetzen.

Oder mach's Dir so klar:
In einer Sekunde 1/3 Kilometer.
In zwei Sekunden 2/3 Kilometer. Also mal zwei.
In drei Sekunden 3/3 Kilometer. Also mal drei.
In 7,5 Sekunden...

Viele Grüße
Steffen
Mi I II A Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe wann/warum multiplizieren statt dividieren?
Dann ist das nicht nur eine Logik Frage!?

D.h. es gibt feste Formeln für die Berechnung von Geschwindigkeit.

Ich nehme an das es dann auch feste Formeln für die Berechnung von Strecken, Maßen und Gewicht bzw. Volumen gibt?

Könntest du mir noch ein Beispiel für eine Aufgabe mit Volumen und Gewicht geben?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe wann/warum multiplizieren statt dividieren?
Volumen und Gewicht (genauer: Masse ) hängen über die Dichte zusammen.

Ich könnte zum Beispiel fragen: wie schwer ist eine 1-Liter-Milchtüte, wenn sie mit Gold gefüllt wäre? ()
Mi I II A Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe wann/warum multiplizieren statt dividieren?
Ich kann mich nicht mehr erinnern was die Dichte ist.
Tut mir leid. Aber ich verstehe was du meinst.

P.s. und mit den Formeln liege ich richtig oder?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe wann/warum multiplizieren statt dividieren?
Ja, so meinte ich das mit den Formeln. Das geht natürlich eher in die Physik, wird aber wohl auch in Mathe vorausgesetzt.

Aber Deine Ausrede mit der Dichte wären glatte null Punkte in der Klausur. So könnte eine Aufgabe nämlich durchaus formuliert sein! Und selbst wenn die Dichte noch nie vorher behandelt wurde: deswegen steht die Erklärung als Formel ja da, also einfach umformen und einsetzen. Das ist zumutbar.
 
 
Mi I II A Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank. Am besten sehe ich mir jetzt auf Youtube ein paar Übungsvideos an.
Mi I II A Auf diesen Beitrag antworten »

Du hattest Recht. Das wichtigste ist es die Formeln zu kennen. Für das Verständnis der Texte denke ich, dass ich das mit genügend Übung schon irgendwann verstehen werde.
War in Latein bei mir auch so.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Texte versteht, wer Texte liest. Früher haben wir dazu Bücher benutzt, die enthalten bis zu 1000 Seiten Text. Ich mache das heute noch und studiere Mathematikbücher und lese Bücher über Mathematik und Geschichte der Mathematik und zum Vergnügen Romane ("Die Jakobsbücher" der neuesten Nobelpreisträgerin Olga Tokarczuk haben ca. 1200 Seiten) und aktuell nebenbei Bertrand Russell "Philosophie des Abendlandes". Nur ein paar hundert Bücher aufmerksam lesen, und du verstehst jeden Text. Das tut gar nicht weh, und das Gehirn wächst mit den Anforderungen. Augenzwinkern
Mi I II A Auf diesen Beitrag antworten »

@Elvis da hast du Recht.
Auch da dürfte eines meiner Probleme liegen.
Ich lese sehr gerne, habe aber seit einem Jahr so gut wie nur noch Englisches gelesen.
Seien es Artikel im Internet, Fanfiction oder der 800 Seiten lange Roman den ich gerade auf Englisch beendet habe. Ich kann mich auf Texte in meiner Muttersprache Deutsch kaum noch konzentrieren. unglücklich
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Daran liegt es ! Das Internet ist schädlich für das Gehirn. Fremdsprachen weiß ich nicht, aber ganz sicher ist die fortlaufende Lektüre von muttersprachlichen Texten förderlich. Das gilt gleichermaßen für Literatur und Fachbücher.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »