Gewicht einer Hohlkugel

Neue Frage »

cloud09 Auf diesen Beitrag antworten »
Gewicht einer Hohlkugel
Meine Frage:
Hey,
da wir ja in Quarantäne Zuhause bleiben müssen, haben unsere Lehrer uns ziemlich viele Aufgaben per E-Mail zukommen lassen... Komme bei einer Mathe Aufgabe nicht weiter.
Die Aufgabe lautet: Wie schwer ist eine Hohlkugel aus Messing mit dem Durchmesser d=25,0 cm und der Wandstärke von 2,3cm?
Wäre cool, wenn mir jemand sagen könnte welche Formel ich da anwenden muss.

Meine Ideen:
.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewicht einer Hohlkugel
Berechne für die Hohlkugel eine "Außenkugel" und eine "Innenkugel" und bilde die Differenz.

Viele Grüße
Steffen
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewicht einer Hohlkugel
Das Volumen einer Kugel beträgt:

Die Dichte von Messing ist gegeben durch:

Wenn der Außendurchmesser ist und der Innendurchmesser, dann ist das Volumen des Messings gegeben durch

Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewicht einer Hohlkugel
@ Ulrich

Hast du das mal im Usertutorial gelesen?

Zitat:
Komplettlösungen
Es ist in aller Regel nicht sinnvoll, dem Fragesteller einfach komplette Lösungen hinzuschreiben ...
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewicht einer Hohlkugel
Ich habe dem Fragesteller nur Formeln gegeben, die man in Formelsammlungen finden würde, bis auf den kleinen Hinweis. Jetzt kann der Fragesteller immer noch was verkehrt machen.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewicht einer Hohlkugel
Ja und davon lernt der Fragesteller überhaupt nichts. Er muss jetzt nur noch die Zahlen einsetzen und den Taschenrechner korrekt bedienen.

Eine im Sinne des Boardprinzips "Hilffe zur Selbsthilfe" hilfreiche Antwort hatte Steffen gegeben. Da sollte man erst mal abwarten, was der Fragesteller daraus macht.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »