Wie kann ich diese Definition von Untergruppen interpretieren?

Neue Frage »

EinGast1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie kann ich diese Definition von Untergruppen interpretieren?
Meine Frage:
In "Mathematik für Informatiker" (Hartmann) auf Seite 99 werden Untergruppen wie folgt definiert:

"Ist U eine Teilmenge von (G, *) und ist G eine Gruppe, so ist (U, *) genau dann eine Gruppe, wenn..."
das macht für mich aber keinen Sinn. "(G, *)" ist doch die Gruppe und "G" die Menge. Es mach Sinn, wenn dort stehen würde:

"Ist U eine Teilmenge von G und ist (G, *) eine Gruppe, so ist (U, *) genau dann eine Gruppe, wenn..."
(diese Version würde dann mit der Definition Wikipedias übereinstimmen: https://de.wikipedia.org/wiki/Untergruppe)

Ist das ein Fehler vom Autor?
Soll ich lieber Wikipedias Definition nutzen?

Meine Ideen:
-
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast recht, es ist aber nicht so wichtig. Wenn eine Gruppe, also eine Menge mit der Verknüpfung ist, so dass die Gruppenaxiome gelten, nennt man auch eine Gruppe. Man nennt ja auch einen Vektorraum, wenn ein Vektorraum über dem Körper ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »