Restklasse berechnen

Neue Frage »

Versagt69 Auf diesen Beitrag antworten »
Restklasse berechnen
Meine Frage:
Hallo,
aufgrund von Fernlehre kann ich kaum wen fragen und versuche es nun hier, meine Internetrecherche half nix darum greife ich zu drastischen Mittel und frage hier nach Big Laugh .

10779^5339 mod 21311

Wie berechnet man das, in einem online Rechner kommt 42 raus...

Liebe Grüße

Meine Ideen:
Idee hätte ich keine....
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nach Douglas Adams ist das Ergebnis völlig klar. Aber wie man dahin kommt, weiß ich auch nicht. Vielleicht 10 Millionen Jahre lang rechnen. Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die folgenden Rechnungen werden in der Basis in durchgeführt. Durch fortwährendes Quadrieren kommt man ans Ziel.

Zerlegung des Exponenten:
























Ganz zu Fuß (und mit dem Taschenrechner) - und schon sind 10 Millionen Jahre vorbei.
Fachleute für Zahlentheorie können das sicher noch schneller. Irgendwelche koreanisch-indonesischen Restsätze oder so was. Mit Douglas Adams kann natürlich keiner mithalten.
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich würde als allererstes schauen ob der Modulus prim ist oder nicht, es ist Letzteres.
In den Faktoren zu Rechnen ist deutlich angenehmer.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »