Doppelpost! Kombinatorik: Würfelaufgabe

Neue Frage »

juleees2501 Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik: Würfelaufgabe
Meine Frage:
Ein idealer Würfel (ideales Tetraeder, also vier Seiten) von 1-4 wird viermal geworfen.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind
a) alle Augenzahlen verschieden
b) zwei Augenzahlen gleich
c) drei Augenzahlen gleich
d) alle Augenzahlen gerade

Ich bin wirklich komplett aufgeschmissen und weiß nichtmal wo und wie ich hier überhaupt anfangen soll.

Meine Ideen:
Die Idee die ich hatte war ein Baumdiagramm, allerdings wäre das sehr groß und unübersichtlich und würde mir mit dem Weg auch nicht wirklich helfen, da ich wirklich gerne verstehen würde, wie ich ohne Baumdiagramm auf die Antwort komme.
seinfeld Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast das entscheidende Hilfsmittel für die Aufgabe ja schon in deinem Titel selbst genannt:

Man braucht hier die typischen Abzählformeln der Kombinatorik.

Mache dir daher Gedanken darüber, ob die Reihenfolge eine Rolle spielt und ob Wiederholungen möglich sind.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

https://www.onlinemathe.de/forum/Stochas...natorik-Problem
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik: Würfelaufgabe
Möglicherweise war dem Fragesteller nach der ersten Antwort hier die ihm verbleibende Eigenleistung zu viel. Jedenfalls besteht nach dem Verlauf drüben kein Bedarf mehr an Fortsetzung, weshalb ich schließe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »