Satellitenorbit

Neue Frage »

Heinrich 6 Auf diesen Beitrag antworten »
Satellitenorbit
Meine Frage:
Wenn wir in Kroatien Satellitenprogramme empfangen wollen, welche der markierten Bewegungsbahnen würde die Umlaufbahn des entsprechenden Satelliten am besten repräsentieren?
a) Pfad A, weil er einen optimalen Signalempfang für alle Orte auf der Erde ermöglicht, wobei sich das Signal von der Oberseite der Erde bis zur Unterseite der Erde ausbreitet.
b) Weg B, weil er Kroatien am nächsten liegt und somit einen optimalen Signalempfang gewährleistet.
c) Weg C, weil das Zentrum der Bewegungsebene mit dem Mittelpunkt der Erde zusammenfällt.
d) Bahn D, weil der geostationäre Satellit vor dem Horizont stehen muss, um die Signalübertragung in alle Teile der Erde zu ermöglichen.

Meine Ideen:
Meine Vermutung wäre B, da der Satellit am nächsten liegt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommt nur der geostationäre Satellit in Frage.
Alles andere ist Mumpitz, auch die Begründungen sind falsch.

Die Begründung zur Bahn D ist ebenso teilweise falsch, denn alle Teile der Erde werden natürlich auch da nicht erreicht.

mY+

P.S.: Von wo hast du diese Aufgabe?
Heinrich 6 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe kommt von meinem Lehrer und soll eine kleine Denkaufgabe über die schulfreie Zeit dienen. Was ist denn die Halbwahrheit an Antwort D welche du erwähntest?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Lehrer in Stundenvertretung ?

Eine Satellitenbahn hat immer den Erdmittelpunkt als Brennpunkt.
Demnach sind die Bahnen A B D reine Fantasiegebilde.

Bahn C als Kreis ist möglich aber nicht geostationär da seine Umlaufzeit nicht 23 Srunden 56 Minuten beträgt.

Dazu müsste der Bahnradius des Satelliten ca. 42000 km betragen und deutlich größer gezeichnet sein.

Auch dieses Bild stimmt nicht
[attach]50795[/attach]

Wenn der Erdradius 6370 km groß ist, dann kann man das maßstabsgerecht aufzeichnen. Die maximale nördliche und südliche Breite kann man folglich ablesen oder auch berechnen.
Mach das mal.
Ist dauerhafter Satellitenempfang im nördlichsten Norwegen möglich?
Dieselbe Winkelbreite gilt auch für die maximale geografische Länge in Ost- und in Westrichtung.
Berechne diese Längen für Kroatien.
Grob geschätzt also eine Position "über" dem Äquator in Afrika.
Heinrich 6 Auf diesen Beitrag antworten »

Allem Anschein nach war die Lösung C. Ich muss dazu sagen, dass mein Physiklehrer seinem Titel nicht wirklich gerecht ist...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen