Bernoulli-Experiment?

Neue Frage »

zul() Auf diesen Beitrag antworten »
Bernoulli-Experiment?
Hallo,

ich glaube die Aufgabe ist zu einfach, deswegen bin ich am Überlegen ob das Bernoulli ist oder nicht.

Bei entsprechender Beispielaufgabe:
Typisches Setting, 98% Chance auf heiles Produkt, 2% Chance auf Defektes. 50 Produkte werden entnommen. Es wird binomiale Verteilung von X angenommen.
Aufgabe ist die Aufstellung der Wahrscheinlichkeiten und die Ermittlung des Erwartungswertes für die Anzahl defekter Produkte.

Da eine binomiale Verteilung vorliegt greift hier auch Bernoulli oder? Also einfach in die formel einsetzen und x=1,2,3,0 ausrechnen oder?
Die erste Aufgabe war genau dasselbe nur mit 3, deswegen bin ich etwas irritert...
E(x) ist ja einfach n*p also 1 richtig?

PS: Achso, es ist eine Massenproduktion. Die vorherige Aufgabe war genau dieselbe nur mit n=3 statt 50. Da ist doch jetzt kein Unterschied oder?

Danke

Zwei Beiträge zusammengefasst. Steffen
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bernoulli-Experiment?
Der Unterschied wäre, dass bei n=50 theoretisch alle k von 0 bis 50 auftreten können. "Aufstellung der Wahrscheinlichkeiten" soll wohl nicht heißen, die für alle k zu beziffern, zumal die meisten davon so gut wie 0 sind.
E(X) ist in Ordnung.
zul() Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bernoulli-Experiment?
ja dachte ich mir jetzt auch mal so. Habe k [0;3] mit Bernoulli ausgerechnet und hoffe mal, dass das dann so richtig ist, danke!
Mit hypergeometrischer Verteilung kommt ein ganz anderes Ergebnis raus, aber die soll jawohl auch nicht benutzt werden wenn Binomialverteilung zugrunde gelegt wird oder?



Unnötiges Vollzitat entfernt (s. u.)
klauss
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bernoulli-Experiment?
Wie hättest Du denn mit hypergeometrischer Verteilung gerechnet?
Der Umfang der Grundgesamtheit scheint nicht bekannt zu sein.
zul() Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bernoulli-Experiment?
Oh ok. Das erklärt einiges....
Jetzt wo du es sagst, war meine Berechnung mit hypergeometrischer Verteilung wahrscheinlich falsch. Habe einfach mit 100 als Grundgesamtheit gerechnet, was natürlich nicht dem vorliegenden Verhältnis gleich kommt. Dann kommt natürlich nur Bernoulli in Frage. Danke Dir. Augenzwinkern


Gern.
Unnötiges Vollzitat aber entfernt.
klauss
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »