Vorhersage treffen zu gegebenem Datensatz

Neue Frage »

KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »
Vorhersage treffen zu gegebenem Datensatz
Guten Abend,

ich weiß nicht, ob das Thema hier rein passt, aber für die Statistik sparte war mich das dann doch etwas zu oberflächlich, daher hoffe ich, dass meine Frage hier gut platziert ist.

Offtopic ist allerdings auch unpassend, es ist ja eine Frage aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Habs somit verschoben. Steffen

Zu meiner Frage:
Ich hatte in einschlägigen Foren zufällig etwas über GUI Programmierung gelesen. Jetzt ging es speziell darum, das Nutzer Formulare ausfüllen können. Dieses Szenario habe ich als Anlass genutzt, mir die Frage zu stellen, angenommen die Daten eines ausgefüllten Formulars enthalten D = {Pizza, Pizza, Pizza, Nudeln, Suppe, Pizza, Pizza} (Kontext ggf. Lieblingsessen), wie ist es möglich das nächste Datum vorauszusagen? Gibt es mathematische Methoden, die hierbei helfen können, falls ja wäre mir mit einem Stichwort schon gut geholfen!

Grundsätzlich, ist natürlich fraglich, ob so eine Vorhersage immer angemessen ist. Ich denke dies hat viel mit dem Kontext zutun. Mich interessiert eher die Mathematik dahinter. Regression ist mir durchaus ein Begriff allerdings wüsste ich nicht, wie dies auf diese Daten angewendet werden könnte, daher falls Jemand eine Idee hat, welche mathematischen Verfahren in solchen Szenarien hilfreich sind, wäre ich dankbar für einen Hinweis! Irgendwie müsste dieses Vorwissen eingebracht werden können, Ad-Hoc habe ich an den Satz von Bayes gedacht, ich wüsste nicht ganz, ob das eine Möglichkeit wäre?!


Viele Grüße!
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vorhersage treffen zu gegebenem Datensatz
Zitat:
Original von KonverDiv
Zu meiner Frage:
Ich hatte in einschlägigen Foren zufällig etwas über GUI Programmierung gelesen. Jetzt ging es speziell darum, das Nutzer Formulare ausfüllen können. Dieses Szenario habe ich als Anlass genutzt, mir die Frage zu stellen, angenommen die Daten eines ausgefüllten Formulars enthalten D = {Pizza, Pizza, Pizza, Nudeln, Suppe, Pizza, Pizza} (Kontext ggf. Lieblingsessen), wie ist es möglich das nächste Datum vorauszusagen?

Dazu würde ich lieber auf den Kalender gucken als auf das Formular. ROFL Finger1
KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vorhersage treffen zu gegebenem Datensatz
Ulrich, der Witz ist gut, Datum bezog sich auf die Einzahl von Daten smile Die Frage hier ist durchaus ernst gemeint.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vorhersage treffen zu gegebenem Datensatz
Nun muß ich aber nach weiteren Einzelheiten fragen. Kann das sein, daß Du häufigere Gerichte leichter anwählbar gestalten möchtest? Und vielleicht willst Du von uns erklärt bekommen, wie man stets die Gerichte ermittelt welche mit der größten Wahrscheinlichkeit ausgewählt werden.

Dazu braucht man jedoch eine Statistik. Wenn Du die nicht vorlegen kannst, ist alles weitere hier nur wie schattenboxen.
KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vorhersage treffen zu gegebenem Datensatz
Guten Morgen Ulrich,

"Kann das sein, daß Du häufigere Gerichte leichter anwählbar gestalten möchtest? Und vielleicht willst Du von uns erklärt bekommen, wie man stets die Gerichte ermittelt welche mit der größten Wahrscheinlichkeit ausgewählt werden."

Das ist genau richtig erfasst. Das Beispiel mit den Lieblingsessen, ist rein fiktiv, aber sicherlich im Kern genau das, worum es mir geht. Im Hinterkopf habe ich folgendes Szenario: Ein Nutzer klickt sich durch ein Formular, die Daten werden gespeichert, ausgewertet und auf die (zukünftigen) Auswahlmöglichkeiten des Formulars übertragen, das könnte z.B. so geschehen, dass sich eine Drop-Down-Menü entsprechend in der Sortierung der Elemente ändert je nach eingegebenen Daten.

"...wie man stets die Gerichte ermittelt welche mit der größten Wahrscheinlichkeit ausgewählt werden."

Und hierzu würde mich interessieren, welche mathematischen Methoden/Verfahren man diesbezüglich verwenden könnte bzw. geeignet sind.

"Dazu braucht man jedoch eine Statistik. Wenn Du die nicht vorlegen kannst, ist alles weitere hier nur wie schattenboxen."

Da stimme ich dir auch zu, aber gehen wir mal davon aus, dass diese existiert. Vielleicht sogar mit den Daten aus meinem Anfangsbeitrag.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vorhersage treffen zu gegebenem Datensatz
Die Statistik die wir brauchen, muß sich auf alle Kunden, Wochentage und Tageszeiten beziehen. Der Rest ist Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Außerdem könnte man überlegen, die Auswahl davon abhängig zu machen, was in der Woche, am selben Tag, um die jeweilige Urzeit und vom selben Kunden bereits bestellt wurde. Gute Symbole sind immer besser als Text. Aber dafür braucht man einen Grafiker. Ein Menübenutzer wird es außerdem einfacher finden, wenn bestimmte Symbole immer in der gleichen Reihenfolge sind oder am selben Platz. Das gilt es abzuwägen.
 
 
KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vorhersage treffen zu gegebenem Datensatz
Hi Ulrich,

"Der Rest ist Wahrscheinlichkeitsrechnung."

Was schwebt dir da vor Augen (Erwartungswert, Bayes)?
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vorhersage treffen zu gegebenem Datensatz
Meine Kreativität entwickelt sich erst, wenn die Datensätze vorliegen.
Likelike Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vorhersage treffen zu gegebenem Datensatz
Erinnert ein wenig an das Vorhersagemodell von David McKays dasher. (Auch wenn solche Vorhersagemodelle vermutlich für unzählige Stellen verwendet werden; McKay hat diese Methodik jedenfalls ausführlich beschrieben).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »