Interpolation

Neue Frage »

4Ever33 Auf diesen Beitrag antworten »
Interpolation
Hey Leute ich habe gerade wieder eine Aufgabe wo ich bei der b) stecken geblieben bin Big Laugh
Die a) habe ich genauso wie in der Lösung gelöst.
Ich habe die Musterlösung ,aber ich verstehe nicht wie die bei der b) auf das Ergebnis kommen ?
Was setzen die da genau ein ?
Wieso steht da plötzlich 2*pi^5 ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Woran scheiterst Du? Es muss doch nur die fünfte Ableitung eingesetzt werden und die Beschränktheit des Cosinus ausgenutzt werden.
4Ever33 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe die Formel so angewendet .
Da steht was anderes als in der Musterlösung ?
Wende ich die Formel falsch an oder wie genau ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast nur eingesetzt. Was fehlt ist die Abschätzung des Maximums. Dafür brauchst Du die oben erwähnte Beschränktheit des Cisinus.
4Ever33 Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll ich jetzt bei dieser Beschränktheit beachten ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht um den Ausdruck
Was weißt Du über diesen Ausdruck? Wie groß kann er maximal werden, wenn x sich zwischen 0 und 2 bewegt?
 
 
4Ever33 Auf diesen Beitrag antworten »

maximal kann er doch 1 oder -1 werden ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Für den Cosinus alleine ist das korrekt, aber hier steht ein Betrag. Es geht also nur um das positive Maximum und das ist 1.
Wie lautet dann deine Abschätzung?
4Ever33 Auf diesen Beitrag antworten »

Es bleibt im Betrag nur das pi^5 stehen ? Da das cos( pi*x) zu 1 wird ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig und nun musst Du noch alles zusammenfassen, dann hast Du genau das, was in der Musterlösung steht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »