Integrationstechniken

Neue Frage »

Taylor12 Auf diesen Beitrag antworten »
Integrationstechniken
Meine Frage:
Ich kann Funktionen die Mithilfe von Substitution, partieller Integration, Trigonometrischer Substitution ziemlich gut umgehen. Was wären die nächsten Schritte, bzw. andere Techniken, die ich mir ansehen sollte, um kompliziertere Funktionen zu integrieren?

Meine Ideen:
.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Funktionentheorie, holomorphe und meromorphe Funktionen und Residuensatz. (4. Semester im Mathestudium). Maß- und Integrationstheorie (6. Semester). Für Schüler ist das meiner Meinung nach zu schwierig. Wikipedia zählt das und noch viel mehr unter "Integralrechnung" auf. Da kannst du dir einen Überblick verschaffen.
adsaagsdg Auf diesen Beitrag antworten »

Das kommt natürlich auf das Niveau an auf dem du dich befindest und was du erreichen möchtest.

Den sog. Feynman-Trick kannst du dir ansehen.
Ansonsten ist die leicht verdauliche Lektüre 'Inside Interesting Integrals' einen Blick wert.
(Gibt es online als pdf). Habe selten etwas gelesen, was mir so ein breites Grinsen verpasst hat.

Die Methoden sind aber dermaßen jenseits von Gut und Böse, dass man sie wohl leider niemals wirklich anwenden wird.

Der angesprochene Trick wird auch abgehandelt.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrationstechniken
Nun, ich finde, Du kannst mit dem Bronstein gut Integrationsmethoden kennen lernen. Er verfügt über eine ausführliche Integraltabelle und ist deshalb ein Standardwerk für Naturwissenschaftler. Die ganzen Integrationstechniken sind darin beschrieben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »