Skizze für Abstandsberechnung

Neue Frage »

Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
Skizze für Abstandsberechnung
Hallo zusammen smile

Nochmals ich: Wie kann ich den Abstand zwischen B und C berechnen, wenn eine Tangente t an den Kreis k diesen Kreis im Punkt B berührt und man zudem weiss: Eine Sekante s des Kreises schneidet die Tangente t im Punkt A und schneidet die Sehne CD der Länge 3 im Abstand AC=27 von A aus dem Kreisinnern des Kreises k so heraus, dass die Länge BD dem Durchmesser des Kreises entspricht.

Danke für die Hilfe!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wo kommt denn so eine abartige Aufgabe her ? Das versteht doch kein Mensch. Mach eine saubere Zeichnung oder formuliere die Aufgabe ordentlich, sonst wird das nichts.
seinfeld Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Skizze ist eigentlich sehr einfach zu machen.
Der Rest ist dann nur noch der Höhensatz des Euklid.

Falls doch noch eine Skizze erwünscht ist, dann kann ich sie später posten.
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »

@seinfeld: Ja, gerne. Mein Lehrer hat eben auch gesagt, es sei eigentlich nur die Anwendung des Höhensatzes, die dahinter steckt.

@Elvis: Ich habe die Aufgabe nicht geschrieben. Augenzwinkern
seinfeld Auf diesen Beitrag antworten »

Nun gut, hier ist die Skizze:
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh...top, vielen Dank! smile
 
 
seinfeld Auf diesen Beitrag antworten »

Denke aber an die saubere Begründung warum in B und C ein rechter Winkel sein muss. Lehrer
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm...habe mir das nochmals überlegt. Irgendwie ist mir das klar, aber gibt's auch eine gute Begründung?
seinfeld Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das eine rhetorische Frage sein soll, denn selbstverständlich gibt es - wie immer - für besondere Eigenschaften auch eine Erklärung dafür, warum das denn nun so ist.

Mir ist dein Nachfragen ohne eigene Gedanken dazu aber etwas wenig.
Lass uns doch mal an deinen Ideen teilhaben (warum ist es dir denn klar ?), dann werde ich darauf gerne näher eingehen.
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Begründung wäre, weil das ganz grosse, rote Dreieck und das wenig kleinere 2 Winkel gleich haben, also ähnlich sind zueinander. --> der dritte Winkel (90°) muss auch gleich sein.
seinfeld Auf diesen Beitrag antworten »

Prinzipiell ein guter Gedanke. Freude
Der gleiche Winkel in A ist offensichtlich.
Beim zweiten Winkel in B bzw. D ist es aber nicht mehr ganz so einfach.

Meine Argumente für die rechten Winkel in B und C sind:

Kreisradius MB und Tangente t stehen im Berührpunkt B immer senkrecht zueinander (Stichwort kürzeste Verbindung/Lotbedingung)

C liegt auf einem Thaleskreis
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »