Berechnung des Kreisradius

Neue Frage »

Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung des Kreisradius
Hallo miteinander

Gegeben sei ein Kreis k und ein Punkt A ausserhalb des Kreises. Eine der beiden Tangenten an k durch A berühre den Kreis in C. Bezeichne B den dem Punkt C im Kreis k diametral gegenüberliegenden Punkt. Die Gerade g durch A und B schneidet den Kreis ausser in B noch in einem zweiten Punkt, den wir mit D bezeichnen.

Es sei AD = 21, AB = 25.

Wie gross wird dann der Radius von k sein?
seinfeld Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ja jetzt mehrere Threads zu ähnlichen, geometrischen Themen.

Versuche doch auch mal selbst eine Skizze zu erstellen und dann zu posten.
Muss ja nicht komplett richtig sein, aber den guten Willen könntest du ja mal zeigen.
Nicht immer nur die anderen machen lassen. Augenzwinkern
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

@seinfeld
Wenn du so weitermachst wirst du gegenüber den Fragestellern noch genau so anspruchsvoll fordernd wie ich. Teufel
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich gemacht:

[attach]50841[/attach]

PS: Könnte man das Forum nicht dahingehend aktualisieren, dass das Anfügen von Bildern per Drag'n'drop möglich wäre?
seinfeld Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du jetzt noch im Dreieck ABC die Höhe auf die Seite AB einzeichnest, dann kannst du wiederum einen bestimmten Satz benutzen.

In deiner Zeichnung wird der rechte Winkel in D wegen Ungenauigkeiten beim Zeichnen nicht so ganz deutlich werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »