Momenterzeugende Funktion

Neue Frage »

Churchi Auf diesen Beitrag antworten »
Momenterzeugende Funktion
Meine Frage:
Suche die momenterzeugende Funktion für f(x)= 5/10-1/5x für x Element aus (0,2) und 1/10x-1/10 für x Element aus (2,4) sonst ist die Funktion immer null

Meine Ideen:
Leider hab ich keine idee
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Momenterzeugende Funktion
Weshalb wendest du nicht einfach die Definition an?

https://de.wikipedia.org/wiki/Momenterze...itsverteilungen
Churchday Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Momenterzeugende Funktion
Das hilft mir nicht wirklich weiter
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Momenterzeugende Funktion
Was verstehst du an der Definition nicht. Da ist doch nur in ein Integral deine Funktion einzusetzen.
Churchday Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Momenterzeugende Funktion
Muss ich beide Funktionen einsetzen und addieren , das hab ich probiert , aber es sollte ein einfaches Ergebnis rauskommen und das kommt bei mir nicht wirklich
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Momenterzeugende Funktion
Dein ist stückweise definiert. In das Teilintegral über das Intervall ist also die dortige Definition einzusetzen und in das Integral über das Teilintervall die dortige Definition von . Anschließend sind die beiden Ergebnisse zu addieren.
 
 
Churchday Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Momenterzeugende Funktion
Also berechne ich das integral von e hoch tx mal meiner Funktion
Genau das hab ich gemacht aber da kommt das falsche raus
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Momenterzeugende Funktion
Damit es kein Missverständnis gibt, ich lese deine Funktion so:





Etwas ganz einfaches dürfte damit nicht herauskommen. Was hast du denn ausgerechnet und was sollte herauskommen? Schreibe es möglichst mit Latex auf.

P.S. Kann sein, dass ich erst morgen wieder im Board bin.
Churchday Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Momenterzeugende Funktion
Ich habe meine Lösung angehängt
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Momenterzeugende Funktion
Mein CAS kommt auf dieselbe Lösung. Wenn also die Musterlösung etwas anderes behauptet, steht es schon mal 2:1.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »