Zeitersparnis beim schnellen Abspielen

Neue Frage »

Krisz Auf diesen Beitrag antworten »
Zeitersparnis beim schnellen Abspielen
Meine Frage:
Und zwar hab ich folgendes Anliegen. Ich versuche das ständig herauszufinden, aber komme auf keine plausible Antwort.

Ich schaue täglich die Vorlesungen meiner Uni. Da die Dozenten ein bisschen langsam reden, kann ich die Geschwindigkeit so umstellen, dass sie schneller reden.

Im Normalfall bei Geschwindigkeit 1x dauert die Vorlesung 45 Minuten. Da ich es schneller schaue, habe ich die Geschwindigkeit auf 1.5x

wie viel Zeit spare ich??

Meine Ideen:
Nun, ich dachte 1x à 45min, da könnte ich doch die Hälfte raussuchen, da hätte ich 22.5min. Nur kann ich das unmöglich mal 3 rechnen, da die Zahl grösser wird und sinnlos ist. Ich müsste ja Zeit sparen. Wie würdet ihr das rechnen?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie rechne ich das aus? Geschwindigkeit
Dein Zelluloidstreifen hat die Länge , die bei normaler Geschwindigkeit in 45 min. durch den Projektor läuft.
Die Beziehung lautet:
Wie lang ist dann , wenn dieselbe Filmlänge mit der Geschwindigkeit abgespielt wird?
G270320 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie rechne ich das aus? Geschwindigkeit
Wenn du eine Strecke von 100 km mit 100km/h fährst, brauchst du 1 Stunde.
Wielange brauchst du, wenn du mit 150 km/h fährst?

Klassische Lösung: Dreisatz

100km/h ---1h

1km/h --- 1h*100

150km/h --- ...

Damit bekommst du den Umrechnungsfaktor.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »