Durchmesser des Corona Virus 10 000 000:1

Neue Frage »

sr1310 Auf diesen Beitrag antworten »
Durchmesser des Corona Virus 10 000 000:1
Meine Frage:
ich hab eine Aufgabe in mathematik bekommen die ich aber nicht ganz verstehe...die aufgabe lautet:
Das Coronavirus hat einen Durchmesser von ca. 150nm=0,000000150m.
Hier kannst du mehr lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Coronaviridae

Svenja baut den Coronavirus im Maßstab 10 000 000:1 aus Polystyrol nach.
1. Gib an, welchen Durchmesser das Modell hat.
2. Bestimme das Volumen des Modells.
3. Gib die Dichte von Polystyrol an und bestimme die Masse des Modells. Kann Svenja es tragen?
4. Bestimme die Oberfläche...

Meine Ideen:
Was ist 10 000 000:1?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Durchmesser des Corona Virus 10 000 000:1
Willkommen im Matheboard!

Zitat:
Original von sr1310
Was ist 10 000 000:1?


Der Maßstab. Das Modell ist also 10 Millionen mal so groß wie das Virus.

Viele Grüße
Steffen
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Durchmesser des Corona Virus 10 000 000:1
In Wikipedia steht:
Zitat:
Die Dichte von festem Polystyrol liegt zwischen und , aufgeschäumtes Polystyrol (EPS oder auch PS-E) hat eine Dichte zwischen (Dämmung am Bau) und (Skihelm).

. D.h. wenn der Grundkörper aus Styropor (aufgeschäumtes Polystyrol) besteht und innen nicht hohl ist, dann wiegt er schätzungsweise mehr als .

Das Volumen einer Kugel beträgt:

Die Dichte ist definiert durch:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »