Arcussinus berechnen

Neue Frage »

zumatz Auf diesen Beitrag antworten »
Arcussinus berechnen
Meine Frage:
Hi
villeicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe probleme mit Trigonometrische funktion.
Zur aufgabe :

1) Eine Fähre mit einer Geschwindigkeit von 7 Meter pro sekunde
relativ zur Strömung des Wassers soll einen
Fluss mit der Breite 119887 = 150 119898eter überqueren. Der Fluss hat eine Strömungsgeschwindigkeit von
4,2 Meter Pto Sekunde

.
a) Unter welchem Winkel zur direkten Verbindung zwischen den Ufern muss man steuern, um auf
dem kürzesten Weg an das andere Ufer zu kommen?

Meine Ideen:
Lösung



muss man aber nicht 4,2/7, das ergebnus dann *180 /pi nehemen, den dann komm ich auf 34,38 gerundet, oder habe ich ein gedankenfehler?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Arcussinus berechnen
Willkommen im Matheboard!

Nein, die 36,9° sind schon richtig.

Was Du rechnen willst, wäre , aber da fehlt der Arcussinus, und das Ergebnis ist nur zufällig in der Nähe.

Vielleicht verwechselst Du es damit, dass der Taschenrechner im Bogenmaß anzeigt. Diese Zahl müsstest Du dann umrechnen:

Viele Grüße
Steffen
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Arcussinus berechnen
Da ich gerade eine Nebenrechnung durchführe, wüßte ich schon gern:
Zitat:
Original von zumatz
Breite 119887 = 150 119898eter

Welche Breite ist das denn jetzt genau?

Und:
Zitat:
Original von zumatz
a) Unter welchem Winkel zur direkten Verbindung zwischen den Ufern muss man steuern, um auf
dem kürzesten Weg an das andere Ufer zu kommen?

Die direkte Verbindung ist der kürzeste Weg. Soll wohl heißen "auf dem schnellsten Weg"?
zumatz Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort ,
Ist das bei Arcussin immer die ummrechnung mit 180 /PI?
Ich habe bei meinm Taschenrechner kein Arcussin, aber da ist mir eingefallen, das man Sin ^-1 nehmen muss.

wenn ich das dann in mein Taschenrechner einstelle, kommne ich auch auf das richtige Endergebnis.

Danke dafür.

Könt ihr mir auch erklären, wenn ich zb Sin(x) berechnen muss, und die anderen Funktionen,
Den ich weiß meist nie, was ich eingeben muss, wenn zb

ich habe meist probleme, welche werte ich für sinus, cos etc eigeben muss. wenn zb wie oben Sin(alpha) = .. steht. den im mein Fachabi, hatte so etwas nie

Edit (mY+): Fehler und LaTeX berichtigt.


Breite 119887, b = 150 Meter

die zahl nach breite (119887) das solte eigentlich ein b stehen also b=...
und hinter der 150 sollte keine zahl stehen Sondern Meter.
das hatte ich auch so gerschrieben, keine ahnung warum , der Editor, es automatisch geaändert hat

nein in der aufgabe steht es so, wie oben geschrieben
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zumatz
Ist das bei Arcussin immer die ummrechnung mit 180 /PI?


Nur wenn der Taschenrechner auf RAD steht. Wenn er auf DEG steht, rechnet er es gleich selber für Dich um.

Zitat:
Original von zumatz
ich weiß meist nie, was ich eingeben muss, wenn zb


Der Arcussinus ist die Umkehrfunktion vom Sinus. Also ist .

Wenn Du also bei Deiner Gleichung auf beiden Seiten den Arcussinus anwendest, steht da


Zitat:
Original von zumatz
die zahl nach breite (119887) das solte eigentlich ein b stehen also b=...
und hinter der 150 sollte keine zahl stehen Sondern Meter.
das hatte ich auch so gerschrieben, keine ahnung warum , der Editor, es automatisch geaändert hat


Der Editor versteht leider diese speziellen Zeichen nicht. Du hast nicht das übliche kleine b mit der Tastatur eingegeben, sondern ein spezielles mathematisches b reinkopiert (siehe hier), das den Code 119887 hat. Da bleibt dem Editor nichts anderes übrig, als eben diesen Code anzuzeigen. Dasselbe gilt für das m, bei dem Du stattdessen den Code 119898 eingegeben hast.

Benutze vor dem Absenden immer den Vorschau-Button, dann kannst Du den Beitrag noch retten.
zumatz Auf diesen Beitrag antworten »

Hi
vielen dank,
bei meinem Taschenrechner, habe ich kein Rad oder Degra,
sondern winkeleinheit-> Dann kann ich auswählen, zwischen Gradmaß, Bogenmaß und gon, Bei Sinus etc, muss ich Bogenmaß nehmen.

und dann versteh ich richtig, Wenn ich bei einer aufgabe, den winkel berechnen muss,
ZB Sinus(Alpha) = A/B. Für A und B habe ich irgendwelche werte. Dann muss ich immer die umkerfunktion nehemen?
Also dann für Sinus, den Arcussinus etc,
und für den cosinus, den Arcuscosinus? das musse beim Taschenrechner Cos^-1 sein.

Habe ich es jetz richtig verstanden?
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, hast Du. Und falls Du nicht Bogenmaß nehmen musst, weil es vielleicht der Lehrer so verlangt, gönne Dir ruhig den Luxus des Gradmaßes, wenn Du die Lösung eh in Grad brauchst.

Viele Grüße
Steffen
zumatz Auf diesen Beitrag antworten »

Die aufgabe, die ich hier gepostet habe ist eine Physik aufgabe.
Der Lehrer sagte, man darf kein Taschenrechner benutzen, das kein Diferential berechnen kann, und keine Variablen speichern kann.
Da er nicht sehen möchte, das wir das Diferantial, durch einem Taschenrechner berechnen lassen.
Da wir das Differntial selber berechnen sollen. etc.

Danke für eure antworten

habe es gerade mit dem Taschenrechner auf Gradmaß berechnen lassen, und komme sofort auf das Ergebnis.
Habe den Taschenrechner, wohl vorher falsch verstanden gehabt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »