Partielle und totale Ableitungen

Neue Frage »

maxxam Auf diesen Beitrag antworten »
Partielle und totale Ableitungen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich partieller und totaler Ableitungen.
wenn ich mir die Funktion f(x,y) = x+y mit y(x) = x^2 definiere,
ergibt die partielle Ableitung nach x dann 1 oder 1+2x?


Meine Ideen:
Wenn ich mir eine Hilfsfunktion definiere: g(x)=f(x,y(x))= x+x^2 und diese
partiell nach x ableite ergibt das 1+2x. Dies müsste ja dann mit der partiellen Ableitung von f(x,y(x)) übereinstimmen. (Mach es für meine Frage einen Unterschied, ob ich f(x,y) oder f(x,y(x)) schreibe?)

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen
LG
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bei f(x,y) sind die Variablen a priori nicht abhängig voneinander.
Im Falle der Unabhängigkeit ist natürlich die Ableitung von x+y nach y gleich 1

Nachdem y hier seinerseits eine Funktion von x ist, liegt hier eine verkettete Funktion vor.

Mit ist f: = und daher nur noch eine Funktion mit einer Variablen.

mY+
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle und totale Ableitungen
Zitat:
verbessertes Original von maxxam
wenn ich mir die Funktion mit definiere, ergibt die partielle Ableitung nach dann oder ?

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der zweite Summand in der Ableitung nach x ergibt sich nach der Kettenregel.
Deswegen steht ja auch in meinem vorigen Beitrag: " ... liegt hier eine verkettete Funktion vor."

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »