mYthos ist 79!

Neue Frage »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
mYthos ist 79!
Alles Gute zum Geburtstag,

bleib' gesund und beschränke Deine Kontakte auf die Tastatur und auf Lesen1
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mYthos79
Auch von mir die allerbesten Glückwünsche!

Viele Grüße
Steffen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Uiuiui,

alles Gute zum Geburtstag! smile Prost
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Herzlichen Glückwunsch, und bleib gesund.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich halte mich ja bei Geburtstagsglückwünschen in letzter Zeit zurück, weil ich das nicht zu einer bloßen Floskelgeschichte machen will. Hier will ich aber eine Ausnahme machen. Denn 79 Jahre sind schon ein gesegnetes Alter.


Lieber mYthos!

Wir erleben ja gerade außergewöhnliche Zeiten. Was vor wenigen Tagen noch undenkbar war, ist inzwischen eingetreten. Wollte ich Dich besuchen, um meine Glückwünsche persönlich zu überbringen, würde ich spätestens an der deutsch-österreichischen Grenze aufgehalten, wenn ich nicht vorher schon von irgendwelchen Sicherheitskräften in Obhut genommen würde. Wir sehnen uns alle nach Normalität zurück. Dabei dürfte klar sein, daß die Welt nach Corona nicht wieder so sein wird wie davor. Ob sie besser oder schlechter sein wird, hängt von uns ab.
Wer 79 Jahre hinter sich gebracht hat, hat schon vieles gesehen. Noch in der Zeit der nationalsozialistischen Diktatur geboren, durftest Du als Kind im wiederhergestellten österreichischen Staat in Freiheit aufwachsen. Was Du als Kind, als junger Mann oder als reifer Mann erlebt hast, wie es Dir, Deiner Familie und Deinen Freunden ergangen ist, kann ich nicht wissen. Auf jeden Fall waren es für die Gesellschaft spannende Zeiten. Als Du klein warst, hatte noch nicht jedes Haus ein Telefon, Autos konnten sich nur die Begüterten leisten, und in manche Alpendörfer kam man nur mit dem Ochsen- oder Eselskarren. Heute leben wir im Wohlstand, rufen den Nachbarn auf der andern Straßenseite mit dem Smartphone an, statt hinüberzugehen und an die Tür zu klopfen, und fahren mit dem Auto in die entlegensten Winkel des Landes. Wir sind bequem und satt geworden. Die Krise, die wir durchleben, zeigt vielen, worauf es wirklich im Leben ankommt: auf die Familie, auf die Freunde, auf die Menschen, auf die man sich verlassen kann. Und sie zeigt uns, daß nichts selbstverständlich ist. Die Vaterunser-Bitte "Unser tägliches Brot gib uns heute" bekommt einen neuen Sinn.
Ich hoffe, Du kannst trotz der Ausgangssperre Deinen Geburtstag in würdiger Weise begehen. Ich wünsche Dir einen schönen Tag, auch wenn es vielleicht nur zwei oder drei sind, die heute bei Dir vorbeikommen dürfen. Und vor allem wünsche ich Dir weiterhin viel Freude an dem, was uns beide verbindet: an der Mathematik. Und was man sonst oft nur dahersagt, wenn man schließt, kommt heute aus tiefer Überzeugung:

Bleib gesund!
Thomas
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke euch sehr für die Glückwünsche!
Besonders berührt haben mich deine Sätze, Leopold. Sie haben jene Empfindungen bestätigt, die bei dem Rückblick auf mein Leben selbst immer wieder geweckt werden. Du hast sie sehr treffend beschrieben ...

Ich hatte heute einen sehr schönen Tag. Es kamen liebe Menschen von nah und fern, die bei mir mitfeierten, am Nachmittag gab es eine Geburtstagsparty mit Pizza und Getränken.
Dies alles natürlich nur in Wort und Bild und die Party lief in in einer Videokonferenz mit 5 Familien via Skype ab. Undenkbar, weil höchst utopisch, wäre dies in jenen Zeiten gewesen, von denen du gesprochen hast, als unsere Länder nach dem Krieg die Zukunft neu aufzubauen hatten.

Mein einziger Wunsch für euch ist heute, dass ihr die jetzige Krise gut übersteht und gesund bleibt!

Liebe Grüße
Peter
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »