Schnittpunkt Parabel mit Tangente

Neue Frage »

Tackleberry01 Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt Parabel mit Tangente
Hallo zusammen! smile

Ich habe eine Aufgabe, in der zwei Funktionen für jeweils eine Parabel und eine Tangente gegeben sind.

Parabel: p(x) = -0,25x²-x+3
Tangente: y= 1,5x+b

Hierbei soll ich ich den Wert b berechnen, für den die Tangente die Parabel berührt und ebenfalls die Berührungspunkt berechnen.

Um einen Berührungspunkt zwischen zwei Funktionen zu bestimmen, muss man diese ja gleichsetzen, also:

-0,25x²-x+3 = 1,5x+b / -1,5x / -b

-0,25x²-2,5x+3-b = 0

Nun hat man ja eine quadratische Funktion, die man theoretisch mit der Mitternachtsformel lösen müsste, um den Berührungspunkt zu berechnen.

x1/2 = -(-2,5) +/- "Wurzel"(-2,5)²-4*(-0,25)*(3-b)
--------------------------------------------------------
2*(-0,25)

= 5+/- "Wurzel"6,25+(3-b)

= 5+/- "Wurzel"9,25-b

Nun soll ich aber den Wert für b berechnen, in dem die Tangente die Parabel nur einmal berührt, dass heißt die Diskriminante müsste =0 gesetzt werden.

Also

9,25-b = 0 / +b

b= 9,25

Weiter komme ich jetzt gerade nicht, da das Ergebnis lt. der Lösung unseres Dozenten falsch ist...

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt Parabel mit Tangente
Willkommen im Matheboard!

Dein Wert für b stimmt:



Viele Grüße
Steffen
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt Parabel mit Tangente
Guten Tag,

ein Hinweis:

Hier

Zitat:
x1/2= 5+/- "Wurzel"9,25-b


hast Du einen Vorzeichenfehler gemacht. Es muss lauten



Die -5 ist der x-Wert des Berührpunktes, wie Du an Steffen Bühlers Zeichnung sehen kannst.
Tackleberry01 Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen Dank für eure Antwort! smile

Da hat sich dann wohl mein Dozent verrechnet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »