Für welches c€R eindeutig lösbar? - Seite 2

Neue Frage »

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Schritte sind die gleichen, wie von Leopold und mir bereits vorgezeichnet, egal, was rechts vom Gleichheitszeichen steht, ob Nullen oder 3, -3 etc.

Um was geht es dir konkret, um die Invertierbarkeit oder die Lösungsmenge des lGS?
Im letzteren Fall zitiere ich nochmals (ich habe das allerdings erst nachher editiert):

Zitat:
Original von mYthos
...

Geht es um die Lösbarkeit des lGS oder um die Invertierbarkeit der Koeffizientenmatrix, so ist das etwas differenzierter zu betrachten.
...

Besteht der Konstantenvektor aus lauter Nullen, so liegt unabhängig von c ein homogenes Gleichungssystem vor. Für ist die ausschließliche Lösung (x | y | z) = (0 | 0 | 0), bei c = -16 liegt eine unendliche Lösungsvielfalt vor.

Das System ist dann zwar für jedes c, auch für c = -16, lösbar (wegen z = 0)*, aber die Matrix der Koeffizienten für c = -16 eben nicht invertierbar.

(*)
...


EDIT:
Weil du die Umformungsschritte noch sehen willst -->



-2*(1)+ (2), -3*(1) + (3), dann -1*(1) + (2), 5*(1) + (2) --> (c + 16)*z = 0 (Schritte: Sh. auch den Beitrag v. Leopold)

mY+
dsyleixa Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


EDIT:
Weil du die Umformungsschritte noch sehen willst -->



-2*(1)+ (2), -3*(1) + (3), dann -1*(1) + (2), 5*(1) + (2) --> (c + 16)*z = 0 (Schritte: Sh. auch den Beitrag v. Leopold)

mY+


uuups - edit -
danke!
aber seltsamerweise stehen ja schon in der 1. Matrix in der letzten Spalte lauter Nullen - warum stehen da nicht die Ergebniswerte?
(0
-3
3)

für Polynome ist es doch nicht egal, ob da steht
ax³ + bx² + cx = 0
oder
ax³ + bx² + cx = -3 (??)


worum es mir geht:
ich tu mir momentan noch ungeheuer schwer, lineare Gleichungssysteme, Determinanten, Charakteristisches Polynom, Eigenwerte und Eigenvektoren und die ganzen Rechnereien damit für mich gedanklich unter 1 Hut zu kriegen.... Hammer


(wie ich die mickrige Schriftgröße in dem Editor hasse!!)
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Der Hut unter den das alles gedanklich passt ist die lineare Algebra, also Vektorräume und lineare Abbildungen. Wenn man diese beiden eng zusammenhängenden Begriffe verstanden hat wird alles ganz einfach. Wenn man sie nicht versteht ist alles nur unverständliches Durcheinander und ein Wust von Rechenregeln. Erst kommt die Theorie, dann das Verständnis und zum Schluß die Anwendungen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dsyleixa
...

aber seltsamerweise stehen ja schon in der 1. Matrix in der letzten Spalte lauter Nullen - warum stehen da nicht die Ergebniswerte?
(0
-3
3)
...

Also was jetzt?
DU wolltest doch die Umformungen für den Konstantenvektor (0 | 0 | 0)T sehen!
Ausserdem ist es, wie schon erwähnt - für den Umformungsweg - egal, was rechts vom Gleichheitszeichen steht.
Du kannst auch ohne Weiteres anstatt (0 | 0 | 0)T eben (0 | -3 | 3)T einsetzen.

(T .. Spaltenvektor)

mY+
dsyleixa Auf diesen Beitrag antworten »

ja, danke, aber ich verstehe zB noch gar nicht, warum für den Umformungsweg egal ist, was rechts vom Gleichheitszeichen steht. Es stecken dann doch ganz andere Gleichungssysteme dahinter

ach ganz übersehen, @Elvis:
so abgehobene hochnäsige Sprüche kannst du dir sparen für Zukunft! unglücklich

(was für ein mieser, mickriger Editorbereich! )
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Umformungsweg orientiert sich weitgehend nur an der Koeffizientenmatrix, so ist das nun einmal.
----------
Bitte, Kritik ist willkommen, wenn sie konstruktiv ist. Deine ist unhöflich und derart - in diesem Ton - nicht angebracht, gelinde gesagt.
Elvis hat im Prinzip Recht, das, was er gesagt hat, gilt vor allem im Hochschulbereich.
Im Schulbereich ist das etwas anders, dabei kommt es eher auf "Kochrezepte" bzw. Formeln an. Big Laugh

mY+
 
 
dsyleixa Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos

Bitte, Kritik ist willkommen, wenn sie konstruktiv ist. Deine ist unhöflich und derart - in diesem Ton - nicht angebracht, gelinde gesagt.
Elvis hat im Prinzip Recht, das, was er gesagt hat, gilt vor allem im Hochschulbereich.
Im Schulbereich ist das etwas anders, dabei kommt es eher auf "Kochrezepte" bzw. Formeln an. Big Laugh

mY+


Auch Hilfe ist willkommen, wenn sie konstruktiv ist, aber hohle, schnoddrige Plattitüden kann man sich sparen.
Wer nicht praktisch helfen will, soll sich raushalten: Pädagogik und Didaktik sind nicht nur eine Wissenschaft, sondern auch eine Kunst, setzen Interesse am Fragenden vorraus und haben sich am Level des Fragenden zu orientieren.
Vielleicht wären ein paar Semester mit Scheinen in Fachdidaktik hilfreich, um das zu verinnerlichen.
Habe ich in meinen Fächern auch hinter mir (Studentenunterricht).
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dsyleixa
... ich verstehe zB noch gar nicht, warum für den Umformungsweg egal ist, was rechts vom Gleichheitszeichen steht. Es stecken dann doch ganz andere Gleichungssysteme dahinter
...

Nein, eben nicht ganz andere. Der Kern des Systems, der von der Koeffizientenmatrix bestimmt wird, ist bei beiden Varianten gleich.
In der geometrischen Entsprechung handelt es sich um Ebenen, deren Normalvektoren* sich nicht ändern, wenn nur die Konstanten geändert werden. Dadurch verschieben sich die Ebenen lediglich parallel.

Und nochmals, es ändert sich nichts an der Invertierbarkeit, das war ja die Eingangsfrage.

(*) Die Koeffizienten sind die Komponenten der Ebenen-Normalvektoren.

mY+
dsyleixa Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Nein, eben nicht ganz andere. Der Kern des Systems, der von der Koeffizientenmatrix bestimmt wird, ist bei beiden Varianten gleich.
In der geometrischen Entsprechung handelt es sich um Ebenen, deren Normalvektoren* sich nicht ändern, wenn nur die Konstanten geändert werden. Dadurch verschieben sich die Ebenen lediglich parallel.
mY+

ja, vielen Dank, das ist genau der Punkt, der mir zunächst nicht klar war!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß ja jetzt nicht, ob dohx (also der Threadersteller) identisch mit dsyleixa ist. Wenn nicht, wäre es wohl sinnvoll, die letzten Beiträge in einen eigenen Thread auszulagern.
dsyleixa Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Ich weiß ja jetzt nicht, ob dohx (also der Threadersteller) identisch mit dsyleixa ist. Wenn nicht, wäre es wohl sinnvoll, die letzten Beiträge in einen eigenen Thread auszulagern.

was soll DAS denn jetzt??
dohx hat die Erklärung offrnbar nichts genützt, er ist durch die Prüfung gefallen und sitzt jetzt wieder vor demselben thema, und auch ich habe die vorherigen Lösungsansätze zunächst nicht verstanden (auch wenn ich um vereinfachten (zweiten) Problem einen Beitrag geschrieben habe).
Der Folgeschriftwechsel beschäftigt sich dann aber mit dem ersten(Ursprungs-) Problem, dessen Lösung nicht besonders transparent war, und nunmehr ist wenigstens hier eine bessere Klärung erfolgt.
Noch Fragen, Kienzle? Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn dohx durch die Prüfung gefallen ist, sagt das natürlich nicht aus, dass die Erklärungen schlecht waren.
---------
Freilich war die Teilung des Threads zu überlegen. Ich habe aber davon abgesehen, weil in dessen Verlauf am Ende wieder die Problematik der Eingangsfrage zu behandeln war.
Was aber nicht klar war und auch immer noch so ist, ging es um die Invertierbarkeit der Matrix oder die Lösbarkeit des lGS? Wohl um beides.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »