Kongruenz nicht möglich

Neue Frage »

Pfefferkuchen Auf diesen Beitrag antworten »
Kongruenz nicht möglich
Meine Frage:
Hallo,

M und N sind teilerfremde, positive natürliche Zahlen,

M ist gerade,

N ungerade,

M > N,

A² = M² - N²

Meine Ideen:
Dann folgt . Warum kann das aber nicht sein?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »


Beispiel:
Pfefferkuchen Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt

Das überrascht mich jetzt... eigentlich sollte M gerade, N ungerade, schiefgehen und stattdessen muss dann M ungerade, N gerade gelten... verwirrt
Pfefferkuchen Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, A ist ebenfalls eine positive natürliche Zahl. Dann geht dein Beispiel nicht mehr, oder? verwirrt

Danke übrigens für deine Hilfe
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Wer sagt das? klärt doch die Sache.
Worauf du wahrscheinlich hinaus willst, ist der Umstand, dass eine Quadratzahl nicht kongruent -1 mod 4 sein kann und damit eine Gleichung der Form unter den gemachten Voraussetzungen an M und N nicht gelten kann.
Pfefferkuchen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von URL
Wer sagt das? klärt doch die Sache.
Worauf du wahrscheinlich hinaus willst, ist der Umstand, dass eine Quadratzahl nicht kongruent -1 mod 4 sein kann und damit eine Gleichung der Form nicht gelten kann.

Genau. Und den Ansatz hatte ich auch. Dann hat man eben. Warum kann das nicht sein? Also warum kann eine Quadratzahl nicht kongruent -1 mod 4 sein?

Könnt ihr mir da einen kleinen Tipp geben?
 
 
URL Auf diesen Beitrag antworten »

A ist entweder gerade oder ungerade
Pfefferkuchen Auf diesen Beitrag antworten »

A ist ungerade, weil M,N unterschiedliche Parität M²,N² unterschiedliche Parität A² = M² - N² ungerade.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

oder so:
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, aber nicht wirklich relevant. Aber wenn du schon weißt, dass A=2r-1 ist, was weißt du dann über
@Elvis: sorry, dachte du bist nicht da. bin wieder weg Wink
Pfefferkuchen Auf diesen Beitrag antworten »

Aaaah endlich hat's Klick gemacht! Forum Kloppe

Danke vielmals für eure Hilfe! Freude Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »