Forster-Formel beweisen

Neue Frage »

Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
Forster-Formel beweisen
In meinem Übungsbuch ist eine Aufgabe, zu der es dort keine Lösung gibt.

Aufgabe 1B c)

Gegeben:

insbesondere

Man beweise für alle reellen Zahlen x und natürlichen Zahlen k:



Das will ich mit Vollständiger Induktion beweisen (oder prüfen) und fange mit k=1 an.



ok

Nun zum Induktionsschritt k->k+1







Ab hier scheitere ich, weil ich nicht weiß, wie ich die Terme der rechten Seite verheiraten muß.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Forster-Formel beweisen
Ich weiß noch nicht so genau, wie dein Beweis verlaufen soll, aber irgendwo muss auftauchen, weil du überall k durch k+1 ersetzen musst.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Forster-Formel beweisen
Danke URL, Du hast recht ! fröhlich

Auf ein Neues: zum Induktionsschritt k->k+1







Jetzt komme ich auch weiter.



Und fertig! Das ging ja schnell! smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



sind Polynome über vom Grad , die vollständig in Linearfaktoren zerfallen und auch noch dieselben Nullstellen besitzen. Jetzt kann man zum Beispiel die Leitkoeffizienten vergleichen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »