Vereinfachung von Matrizen

Neue Frage »

Larab1207 Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinfachung von Matrizen
Meine Frage:
Hey, ich brauche eure Hilfe. Bin gerade am Anfang meines Bwl Studiums und verstehe eine Aufgabe in der Matrizenrechnung nicht. Die Aufgabe ist das man folgenden Term vereinfachen soll:
B'xA'×F+(G'xAxB)'+(F'xAxB)'+(AxB')xG

Meine Ideen:
Als Lösung im Buch steht
2(AB)'x(F+G)
Ich weiß aber nicht wie man zu dieser Lösung kommt..
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute, daß der Strich für das Transponieren steht. Dafür schreibe ich ein . Dann sieht der Term so aus:



Stimmt der Term überhaupt? Irritierend ist die letzte Klammer. Warum steht sie? Sie ist überflüssig. Oder fehlt da das Zeichen fürs Transponieren? Oder steht es an der falschen Stelle?

Mit quadratischen Matrizen darfst du, was Addieren, Subtrahieren und Multiplizieren angeht, mit einer Ausnahme so rechnen, wie du es gewohnt bist. Die Ausnahme ist: Man darf beim Multiplizieren nicht vertauschen: und sind nicht dasselbe. Für das Transponieren gilt die folgende Regel:



Beachte, daß sich die Reihenfolge beim Auflösen der Klammer umkehrt. Auf der rechten Seite darf man das nicht andersherum schreiben.


EDIT
Ich hab's mal nachgerechnet. Wenn der Term



lautet, ergibt sich die angegebene Lösung. Meine Vermutung eines Schreibfehlers hat sich also bestätigt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »