Länge des Konfidenzintervalls berechnen

Neue Frage »

Klaralisa Auf diesen Beitrag antworten »
Länge des Konfidenzintervalls berechnen
Meine Frage:
Aus einer Normalverteilung werden n=18 Beobachtungen zufällig gezogen. Der Mittelwert sei 30 und die geschätzte Standardabweichung=20

Geben Sie die Länge des 99% Konfidenzintervall für den Erwartungswert an

Meine Ideen:
Mein Lösungsansatz:
Xu=30
30 + 2.326350 * 20/ wurzel18 =40.967
30 - 2.326350 * 20/ wurzel18 = 19.033

Weiter weiß ich leider nicht...
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Länge des Konfidenzintervalls berechnen
Wie kommst du auf den Faktor 2.326350?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Huggy
NORMINV(0,99;0;1)
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Das war mir schon klar. Ich habe die Frage gestellt, weil das nicht der richtige Faktor ist. Da nach einem zweiseitigen Konfidenzintervall gefragt ist, braucht man das 99.5 % Quantil. Und da die Standardabweichung aus der Stichprobe geschätzt wurde, ist nicht die Normalverteilung, sondern die t-Verteilung zu verwenden. Der Stichprobenumfang ist auch nicht ausreichend groß, um die Normalverteilung als Näherung der t-Verteilung zu benutzen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ohh, natürlich, da habe ich nicht aufgepasst! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »