Oberflächeninhalt Lungenbläschen

Neue Frage »

FrWe Auf diesen Beitrag antworten »
Oberflächeninhalt Lungenbläschen
Meine Frage:
Hi , ich bin schon wieder ratlos.

Die Lunge eines Menschen enthält ungefähr 400 000 000 (kugelförmige) Lungenbläschen. Ein Lungenbläschen hat einen Durchmesser von 0,2mm. Wie groß ist der Oberflächeninhalt aller Lungenbläschen eines Menschen? Vergleiche das Ergebnis mit der Größe eines Fussballfeldes

Meine Ideen:
400.000.000 x 0,2= 80.000.000mm :1.000= 80.000m

ein Bundesligaspielfeld hat die Maße: 68m x 105m= 7.140m²

ich weis nicht weiter
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kugel
Es ergibt wenig Sinn, wenn du die Anzahl der Lungenbläschen mit dem Durchmesser eines Bläschens multiplizierst. Das ergibt bestenfalls die Strecke, wenn man alle Lungenbläschen hintereinander legt. Ich würde als erstes mal die Oberfläche eines Lungenbläschens berechnen. smile
FrWe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kugel
also rechne ich jetzt 4Pi x 0,1mm² und komme auf 12,58mm² und rechne das dann mal 400.000.000. komme dann auf 503.200.000 dividiere das durch 1.000 damit ich auf m² komme und hab dann das Ergebnis von 503.200m².

Jetzt hab ich einen kompetten Black-Out
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mehrere Fehler:

1) Die tatsächliche Oberfläche eines Bläschens ist .

2) .

Damit kommt man insgesamt auf ca. .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »