Normalverteilung

Neue Frage »

Nabil Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung
Meine Frage:
Ich muss die Wahrscheinlichkeit von P(/x+10/<40) mit X-N(30/100) ausrechnen.
Leider habe ich keine Ahnung, wie man dass mit dem Betrag löst.

Meine Ideen:
-
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung
bedeutet doch . Klar, oder?

Dann überlege, was passiert, wenn nun im Betrag steht. Für welche gilt die Ungleichung dann?

Viele Grüße
Steffen
Nabil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung
Vielen Dank Steffen,
leider besitze ich kein guten Mathematischen Kenntnisse.

Ich schätze mal -30 < x < 40, aber dass macht doch keinen Sinn oder ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung
Nicht raten.

Vielleicht hast Du schon gehört, was z.B. mit einem Graphen passiert, wenn man statt x jeweils x+10 einsetzt. Also etwa und :



Siehst Du es?

Ansonsten probier doch einfach mit Einsetzen. Was ergibt z.B. x=-31?

PS: oder schau Dir die beiden Betragsfunktionen an:

Nabil Auf diesen Beitrag antworten »

Es verschiebt sich nur, die Funktion bleibt jedoch die gleiche.
Also setzte ich einfach einen negativen und positiven Wert ein und es ergeben sich zwei Fälle die unterschieden werden müssen.
Wäre jetzt meine Idee
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Es verschiebt sich um 10 nach links, richtig. Was also vorher von -40 bis +40 ging, geht nun...

Schau Dir auch mal die grüne Betragsfunktion an, um die geht es ja. Von wo bis wo ist die kleiner als 40?
 
 
Nabil Auf diesen Beitrag antworten »

Sobald ich einen Wert einsetzte der im Minus Bereich ist, wird der Wert ja automatisch positiv und aber wie kann ich die Normalverteilung ausrechnen, wenn ich keinen genauen Wert besitze, <40 bedeutet dass der Wert kleiner als 40 sein muss, jedoch ist der Wert automatisch positiv, aber wie kann ich das rechnen ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du meine Frage beantwortest, für welche x die Bedingung |x+10|<40 erfüllt ist, hast Du die genauen Werte und kannst anfangen zu rechnen.

Könntest Du denn die Wahrscheinlichkeit für |x|<40 angeben? Das wäre ja, wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit, dass x im Bereich zwischen -40 und +40 liegt.
nabil Auf diesen Beitrag antworten »

X < 40, ist wenn die Zahl entweder negativ ist oder bis +29 geht
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wir reden wohl aneinander vorbei.

In der Aufgabe sollst Du ja berechnen wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass x in einem bestimmten Intervall liegt. Das könnte natürlich auch einfach angegeben werden, z.B. (-40;40), aber anscheinend wird vorausgesetzt, dass man weiß, dass die Angabe |x|<40 dasselbe aussagt. Setzt man nämlich z.B. -35 für x ein, so ist tatsächlich |-35|=35<40, also gehört -35 auch dazu. Setzt man aber -45 ein, so ist |-45|=45>40, diese Zahl gehört also nicht zum Intervall. Funktioniert also.

Und nun sollst Du erst einmal nichts anderes tun, als das Intervall angeben, in dem x liegen muss, damit |x+10|<40 gilt. Gehört -35 dazu? Gehört -45 dazu?

Dann erst beginnt die eigentliche Aufgabe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »