Eierkarton

Neue Frage »

Eierkarton Auf diesen Beitrag antworten »
Eierkarton
Meine Frage:
Alex hilft, 70 Eier in Vierer- und Sechserschachteln zu verpacken. Er füllt 5 Sechserschachteln mehr als Viererschachteln.

Wie viele Vierer- und wie viele Sechserschachteln braucht er für die Eier?

Meine Ideen:
Im ersten Schritt hätte ich die 5 mal 6 gerechnet = 30

Als nächstes 70 - 30 um auf die Anzahl der übrigen, zu verteilenden Eier herauszubekommen = 40

Und dann war ich mir nicht mehr sicher, ob die Lösung nicht ganz simpel ist. Nämlich 40 geteilt durch 4 = 10 Viererschachteln.

Also komme ich zum Resultat: Es sind 5 Sechserschachteln und 10 Viererschachteln.

Ich würde das aber gerne als Gleichung lösen. Weiss aber nicht wie die aussieht. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Vielen lieben Dank
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist ein bißchen schade, dass 5 Sechserschachteln nicht 5 Schachteln mehr als 10 Viererschachteln sind. So hast du die Eier nicht ganz richtig verteilt.

Versuche die folgende Gleichung zu lösen:

Die 70 Eier werden durch diese Gleichung in x Viererschachteln und 5+x Sechserschachteln aufgeteilt. Schließlich enthält jede Viererschachtel 4 Eier und jede Sechserschachtel 6 Eier.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 4. Primarklasse Textaufgabe Eierkarton
Zitat:
Original von Eierkarton
Im ersten Schritt hätte ich die 5 mal 6 gerechnet = 30

Als nächstes 70 - 30 um auf die Anzahl der übrigen, zu verteilenden Eier herauszubekommen = 40

Und dann war ich mir nicht mehr sicher, ob die Lösung nicht ganz simpel ist. Nämlich 40 geteilt durch 4 = 10 Viererschachteln.

Diese Überlegung, erst eimal die 30 Eier von 70 abzuziehen ist gar nicht so dumm. Die verbliebenen 40 Eier müssen dann in gleich viele Sechser- und Viererschachteln verpackt werden.
Das sind dann 10 Eier pro Schachtelpaar. Statt 40 durch 4 zu teilen, hättest Du lieber 40 durch 10 teilen sollen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen