Gleichmäßige Konvergenz

Neue Frage »

Bella1010 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichmäßige Konvergenz
Meine Frage:
Hallo, die Aufgabe lautet:


Zeige, dass die Funktion mit auf jedem Intervall gleichmäßig konvergiert.

Meine Ideen:
Also fn konvergiert ja auf jeden Fall punktweise gegen die Funktion f(x)=1. Das heißt, ich muss jetzt irgendwie

|x^(1/n) - 1| nach oben abschätzen. Habe aber leider keine Ahnung wie. Könnt ihr mi helfen? Danke im Voraus!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichmäßige Konvergenz
Ich nehme mal an ist gefordert, sonst ist es falsch.

Jedenfalls genügt es monoton wachsend zu benutzen, um zu argumentieren, warum für alle gilt. Damit kriegt man schnell Abschätzungen hin.
Bella1010 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichmäßige Konvergenz
Danke! Dass

gilt, ist ja klar, aber wie zeige ich damit den ganzen Kram mit Epsilon, um so die gleichmäßige Konvergenz zu beweisen?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichmäßige Konvergenz
Als nächstes gilt es daraus eine Ungleichung mit dem Betrag abzuleiten. Hast du eine Idee, was aus für folgt?

Edit: Ab Morgen werde ich wohl nicht unterstützen können. Bitte jemand einspringen smile
Bella1010 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichmäßige Konvergenz
Daraus folgt , oder? Auf jeden Fall danke für deine Hilfe smile
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichmäßige Konvergenz
Mach doch einfach eine Fallunterscheidung.

a)

Dann ist



Sei nun für alle . Wegen gilt das für alle und die gleichmäßige Konvergenz in diesem Intervall ist gezeigt.

b)

Das kann man ganz analog abhandeln, nur dass jetzt der Punkt abdeckend für das ganze Intervall ist.

c)

Aus a) und b) findet man ein , das das Intervall abdeckt und ein , das das Intervall abdeckt. Dann deckt das Maximum von und das gesamte Intervall ab.
 
 
Bella1010 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichmäßige Konvergenz
Danke, aber aus deinen Ausführungen werde ich nicht ganz schlau. Meinst du in a), dass man so wählt, dass gilt?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichmäßige Konvergenz
Ja, aber soll kleiner für alle . Wenn die punktweise Konvergenz schon bewiesen oder bekannt ist, weißt du ja, dass es für jedes ein solches gibt.
Bella1010 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichmäßige Konvergenz
Ja, aber das könnte doch auch von x ahängig sein und das ist bei der gleichmäßigen Konvergenz doch nicht mehr erlaubt?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichmäßige Konvergenz
Zunächst soll nicht sein, sondern . Es ist ja der Grenzwert der Funktionenfolge. Ich habe das in meiner letzten Antwort korrigiert. Das kann doch nicht von abhängen. Es wird doch hier nur der Punkt betrachtet. Das ist ein fester Wert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »