Verdopplungszeit berechnen

Neue Frage »

Neuling Mathe Auf diesen Beitrag antworten »
Verdopplungszeit berechnen
Meine Frage:
Angenommen eine Steigerung von täglich 10 % ist bekannt. Nach wie vielen Tagen wird eine Verdopplung erreicht ? Wie lautet die allgemeine Formel um zu ermitteln, wie lange eine Steigerung braucht um einen beliebigen Wert zu ermitteln ?



Meine Ideen:
Bsp : 200 = 100*1,10^x

2 = 1,10 ^x

? = ?

Ich meine es gibt zwei Arten dies zu berechnen. Einmal etwas mit IN, aber noch eine andere Methode die intuitiv einleuchtender ist.

Vielen Dank für Antworten
G060420 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verdopplungszeit berechnen
1,1^x = 2

ln1,1^x = ln2

x*ln1,1=ln2 (log-Gesetz=

x= ...

Du kannst auch jeden anderen log nehmen, z.B. den mit der Basis 2 oder Basis 10. je nachdem,
was dein TR an Basen anbietet.
Elegant wäre hier log_2 (log mit der Basis 2)

Eine andere Methode gibt es nicht um algebraisch/analytisch an x ranzukommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »