Behälter wird von zwei Leitungen gefüllt

Neue Frage »

CSchomaker Auf diesen Beitrag antworten »
Behälter wird von zwei Leitungen gefüllt
Meine Frage:
Hallo zusammen,
Die Aufgabe meines Sohns ist:
In welcher Zeit wird ein Behälter von zwei Leitungen halb gefüllt, wenn die erste Leitung zur Füllung des gesamten Behälters 18 min und die zweite dazu 22 Minuten benötigt.
Nun sagt mein Sohn mir, die Größe des Behälter muss angegeben werden sonst kann er die Aufgabe nicht berechnen. Stimmt das oder kann man die Variable frei Wählen. Er sagte mir, dass man sie nicht frei wählen kann und hat mir es berechnen, im dem er das Volumen des Behälter mit 0 angegeben hat.
Ich hoffe das meine Fragestellung verständlich ist.

Meine Ideen:
.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Behälter wird von zwei Leitungen gefüllt
Willkommen im Matheboard!

Das Gesamtvolumen kann man durchaus frei wählen, es steht ja auf beiden Seiten der Gleichung. Setzt man es allerdings auf Null, wird es mathematisch schwierig.

Nennt das Gesamtvolumen V und stellt eine Gleichung auf, die angibt, welcher Bruchteil x davon in der Zeit t hineingeflossen ist.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »