Anfangswertbedingung einer DGL

Neue Frage »

Madovin Auf diesen Beitrag antworten »
Anfangswertbedingung einer DGL
Meine Frage:
Hallo, ich soll für eine Übung die Spezielle Lösung der Differentialgleichung:
y''' + 5y'' + 8y' + 4y = 0; x,y im Bereich der reellen Zahlen angeben, die die Anfangswertbedingungen von f(0)=1,
f'(0)=1 und f''(0)=1 erfüllt.
Leider verstehe ich den Ablauf der Anfangswertsbedingung nicht ganz.
Das Fundamentalsystem habe ich gebildet
Die Ableitungen die ich ausgerechnet habe:

Wenn ich nun 0 in die Funktionen und ihre Ableitungen Einsetze erhalte ich:
f(0)=a+b+c=1
f'(0)=-a-2b-2c=1
f''(0)=a+4b+4c=1

Doch ab nun weiß ich leider nicht weiter und würde mich über jegliche Hilfe seien es Lösungen oder Ideen freuen. Vielen Dank im Voraus

Meine Ideen:
Wie im Laufe der Frage beschrieben sind oben meine eigenen Ansätze smile




Darstellungsfehler korrigiert.
klauss
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anfangswertbedingung einer DGL
Zitat:
Original von Madovin
Das Fundamentalsystem habe ich gebildet

Das stimmt schon mal nicht, denn da eine doppelte Nullstelle des charakteristischen Polynoms ist, lautet eine Lösungsfunktion .

Bei Deiner Version könnte man ja sonst zu einer Lösung zusammenfassen.

Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Ableitungen mit dem korrigierten Fundamentalsystem nochmal zu berechnen.
Mattamon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anfangswertbedingung einer DGL
Erst einmal vielen Dank, ich habe den Fehler übersehen und habe mich zu sehr an der vorangegangenen Aufgabenstellung aufgehangen dass ich die allgemeine Lösung und das Fundamentalsystem in Abhängigkeit von a,b und c bestimmen soll....dabei natürlich das x vergessen.

Habe es jetzt ausgebessert

Stimmt dass so oder habe ich es wieder falsch gemacht?


Mfg.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anfangswertbedingung einer DGL
Paßt so. Jetzt brauchst Du eben wieder und und kannst dann ein neues Gleichungssystem aufstellen.
Mattamon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anfangswertbedingung einer DGL
Alles klar dass hat mir schon einmal geholfen, die Ableitungen habe ich bestimmt und habe:

Ist dass so richtig? und Falls ja wie sieht der nächste Schritt aus?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anfangswertbedingung einer DGL
Die Produktregel zur Ableitung von sollte bekannt sein ...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »