Präfixpunkt vs Postfixpunkt

Neue Frage »

MdAyq0l Auf diesen Beitrag antworten »
Präfixpunkt vs Postfixpunkt
Gegeben eine halbgeordnete Menge (X,<=) und f: X ->X, wie nennt man die Punkte x in X, die f(x) <= x erfüllen? Laut H. A. Blair und V. S. Subrahmanian, ‘Paraconsistent logic programming’, FTTCS, 1987, heißt so ein x Präfixpunkt von f. Laut P. Cousot und R. Cousot. “Constructive versions of Tarski’s fixed point theorems”, Pac. J. Math, 1979, heißt so ein x Postfixpunkt von f. Wie kam der Unterschied zustanden? WARUM, Herrgott noch mal!
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Offenbar gegensätzliche Konventionen. Ich nenne mit auch Präfixpunkt.
MdAyq0l Auf diesen Beitrag antworten »

@zweiundvierzig Wo hast du diese Konvention ursprünglich her?
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

"Prä-": f(x) liegt vor x
"Post-": f(x) liegt hinter x

Mir erscheint das sinnvoll.
MdAyq0l Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zweiundvierzig
"Prä-": f(x) liegt vor x
"Post-": f(x) liegt hinter x

Natürlich. Die andere Sichtweise:
"Prä-": x liegt vor dem Fixpunkt
"Post-": x liegt hinter dem Fixpunkt
Für diese Sicht geht man von einem eindeutigen (oder kleinsten) Fixpunkt auf einem vollständigen Verband aus.

Meine Frage ist eher anders: wie war's ursprünglich, wer drehte es zum ersten Mal um und warum tat er/sie das? Bei der letzten Frage befürchte ich, dass es eher aus Unwissenheit als aus Einsicht geschah. Daher würde ich gerne wissen, woher du, du persönlich oder als Student oder als Forscher, deine Sicht hast.
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MdAyq0l
Meine Frage ist eher anders: wie war's ursprünglich, wer drehte es zum ersten Mal um und warum tat er/sie das?

Das weiß ich nicht. Ich kenne nur diese eine Konvention.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen