Integral bestimmen

Neue Frage »

michael162 Auf diesen Beitrag antworten »
Integral bestimmen
Hallo! Wink
Als Foto habe ich folgende Funktion angehängt, die ich gerne integrieren möchte, leider mache ich einen Fehler. Die Funktion lautet da diese Beziehung gleich 1 ist, muss das Integral x+C lauten, tut es aber leider nicht. Die Zeile wo der Fehler sein muss habe ich gekennzeichnet.

Um eine Verbesserung wäre ich sehr dankbar!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral bestimmen
Hm, ich weiß jetzt nicht, ob diese Rechnung überhaupt zu etwas führen kann. Wie dem auch sei, in jedem Fall ist:



Irgendwie hast du es da mit den Vorzeichen übertrieben.
Nils Hoppenstedt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral bestimmen
Außerdem hast du einmal im Kreis gerechnet, da nach dem 4. Gleichheitszeichen wieder dein Ausdruck vom Anfang da steht.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral bestimmen
Das kann eben bei einer partiellen Integration passieren. Insofern habe ich ja auch die Sinnhaftigkeit dieses Rechenwegs hinterfragen wollen.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral bestimmen
Man sollte vor dem Integrieren umformen:



klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral bestimmen
Nun ja, die Sinnhaftigkeit der ganzen Rechnung wird damit auch nicht wesentlich verbessert. geschockt
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral bestimmen
Dem stimme ich ohne Einschränkung zu.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral bestimmen
Vielleicht mit Additionstheorem?

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Für erfüllen ja auch die Funktionen und mit und das Differentialgleichungssystem



Wie wir im vorhinein wissen, gilt modulo einer additiven Konstanten



Eine Umformung, die nur , Regeln der Algebra und Integrationstechniken verwendet, dürfte daher nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Man wird weitere Funktionalgleichungen für Sinus und Cosinus bemühen müssen, wie Huggy oder klauss das tun. Da bei deren Herleitung aber oft schon der trigonometrische Pythagoras oder schärfere Aussagen wie Additionstheoreme verwendet werden, macht das das ganze Unternehmen in höchstem Maß fragwürdig.

Nette Idee, aber leider nicht umsetzbar.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral bestimmen
Egal, wie man vor dem Integrieren umformt, diese Umformungen beruhen alle darauf, dass der Sinus und Cosinus so definiert sind, dass gilt*. Also kann man auch gleich von dieser Beziehung Gebrauch machen. Mit meiner Umformung wollte ich nur zeigen, wie man die Einzelintegrale



knacken kann.

Edit: * siehe auch Leopold
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann die schwächere Aussage (konstant) herleiten, indem man



berechnet. Je nachdem, wie man substituiert, erhält man modulo einer additiven Konstanten einmal , das andere Mal als Ergebnis. Daher muß die Differenz der Funktionen konstant sein. Aber weiter kommt man auch hier nicht ohne spezielle Werte der beiden Funktionen zu kennen, zum Beispiel .
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Oder käme

der Forderung
Zitat:
Original von Leopold
Eine Umformung, die nur ... Regeln der Algebra und Integrationstechniken verwendet,

etwas näher?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht geht ja auch etwas mit dem Satz von Stokes, dem Theorem von Löwenheim-Skolem oder dem Jordan-Brouwerschen Separationssatz.
michael162 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Freude
Ok also den ursprünglichen Ausdruck umzuformen scheint mir viel einfacher als an dem ursprünglichen Term festzuhalten.

Der ursprüngliche Gedanke war ja, zweimal partiell integrieren, damit sich das Vorzeichen dreht und sich die Integrale rauskürzen.
Nils Hoppenstedt Auf diesen Beitrag antworten »

Verrätst du uns bitte noch, was der eigentliche Sinn deiner Rechnung war?
michael162 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nils Hoppenstedt
Verrätst du uns bitte noch, was der eigentliche Sinn deiner Rechnung war?


Ja gerne, es war einfach ein Gedankenspiel zum besseren Verständnis. Freude
Nils Hoppenstedt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von michael162
Ja gerne, es war einfach ein Gedankenspiel zum besseren Verständnis. Freude


Wow! Das nenne ich mal eine Quick-Response! Kaum war die Frage gestellt - Zack - kommt die Antwort.

Liebe Grüße,
Nils
michael162 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nils Hoppenstedt
Zitat:
Original von michael162
Ja gerne, es war einfach ein Gedankenspiel zum besseren Verständnis. Freude


Wow! Das nenne ich mal eine Quick-Response! Kaum war die Frage gestellt - Zack - kommt die Antwort.

Liebe Grüße,
Nils

In Österreich ist das Internet so schlecht, da kann schon mal der Ping etwas höher sein. Hammer
Nils Hoppenstedt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

In Österreich ist das Internet so schlecht, da kann schon mal der Ping etwas höher sein. Hammer


Kein Problem, ich freue mich über jede Antwort, egal wann sie kommt. Aber ehrlicherweise muss ich gestehen, dass mein Interesse an dem Thema nach fast 4 Jahren etwas gelitten hat. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »