Verteilung per Los

Neue Frage »

apa_12 Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilung per Los
Hallo,

kann mir jemand bei der Lösung dieses Problems helfen:

Ich habe 11 Personen, von denen 6 einen Preis bekommen sollen.
Kann man dazu irgendwie die Lottozahlen (6 aus 49) verwenden, da diese zufällig und juritisch sauber ermittelt werden?

Als Ergebnis sollte sowas rauskommen: Lottozahlen 3,15,16,33,36,49 --> Person 2,3,6,8,10,11 erhalten einen Preis.

Geht das irgendwie? :-)

Vielen Dank
Christian
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verteilung per Los
Willkommen im Matheboard!

Was Du beschreibst, ist eigentlich nur eine Umskalierung mit dem Faktor , wobei Dein Ergebnis allerdings leicht danebenliegt.

Viele Grüße
Steffen
apa_12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verteilung per Los
Hallo Steffen,

vielen Dank für die Antwort. Wenn ich die Skala um 11/49 ändere, ist's leider nicht gerecht, da auf einige Kandidaten 4 Zahlen, auf andere 5 fallen würden. Es soll eine komplette Chancengleichteit sein. Das müsste doch irgendwie funktionieren, oder?

VG Christian
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verteilung per Los
Ich habe gestern noch lange darüber nachgedacht. Wahrscheinlich gibt es tatsächlich mit dieser Methode (Einsatz von Lottozahlen) keine "gerechte" Lösung.

Viele Grüße
Steffen
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verteilung per Los
Wenn man nur die gezogenen Zahlen berücksichtigt, sehe ich da auch keine Möglichkeit. Nun werden die Lottozahlen aber der Reihe nach gezogen. Wenn man diese Reihenfolge berücksichtigt, könnte es möglich sein.

Die Idee ist, auf Basis der Reihenfolge der gezogenen Zahlen 5 der nicht gezogenen Zahlen zu eliminieren. Es verbleiben dann 44 Zahlen, die man in 4 11er-Gruppen einteilen kann. Die Elimination der 5 Zahlen könnte so erfolgen: Man nimmt die ersten 5 gezogenen Zahlen in dieser Reihenfolge. Dann eliminiert man die ihr nachfolgende Zahl. Falls die nachfolgende Zahl eine der gezogenen Zahlen oder eine schon eliminierte Zahl ist, nimmt die ihr nachfolgende Zahl usw. bis eine eliminierbare Zahl erreicht wird. Kommt man dabei über 49 hinaus, fängt man wieder bei 1 an.

Ich habe nicht versucht zu beweisen, dass damit die Wahrscheinlichkeit auf einen Gewinn für alle 11 Personen gleich ist. Aber meine Intuition sagt mir, dass dem so ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »